Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Lauterner Landschaftsläufe: Böbinger feiert im Lappertallauf bei seiner zehnten Teilnahme den ersten Sieg in 48:16-Minuten

An die Rekordbeteiligung aus dem Vorjahr kam man heuer zwar nicht ganz heran, dennoch konnte der SV Lautern mit dem Verlauf der 10. Lauterner Landschaftsläufe wieder rundum zufrieden sein. Den Sieg beim Lappertallauf sicherten sich Hariolf Schaal (48:15-Minuten) und Leyla Emmenecker (53:28-Minuten).

Montag, 15. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 10 Sekunden Lesedauer

Bernhard Deininger zeigte sich erst positiv überrascht über die 200 Voranmeldungen. Als der Cheforganisator vom SV Lautern aber kurz nach dem Start die Zahlen sah, war er doch etwas geknickt: „Die Nachmeldungen sind ein bisschen wenig: Aber das ist das Wetter.“ Deininger meinte damit die verregneten Vortage, die wohl für Kurzentschlossene abschreckend wirkten. Denn am Sonntag gab es an den äußeren Bedingungen nichts auszusetzen. „Ein ideales Laufwetter“, lautete die einhellige Meinung. Nicht zu kalt, nicht zu warm und vor allem trocken.
318 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei der Jubiläumsausgabe dabei, aufgeteilt auf den 23,5 Kilometer langen Ostalb-​Panoramalauf (141), den Lappertallauf (145) über 12,6 Kilometer und die 12,6 Kilometer auf der Nordic-​Walking-​Tour (32). Hinzu kamen rund 60 Schülerinnen und Schüler, womit die Rekordbeteiligung aus dem Vorjahr nicht ganz erreicht wurde – 2013 waren es fast 400, die sich die landschaftlich reizvollen Läufe nicht entgehen lassen wollten.
Doch die, die heuer an den Start gingen, fanden bestens präparierte Strecken vor. Viele der aktuellen Starterinnen und Starter waren bereits bei der Premiere vor zehn Jahren mit von der Partie. So auch Hariolf Schaal, der zum zehnten Mal in Folge den Lappertallauf in Angriff nahm. Dieses Mal aber so gut vorbereitet wie noch nie zuvor. „Seit Juli bin ich immer einmal pro Woche die Strecke abgelaufen.“ Das intensive Training machte sich bezahlt, der Böbinger war der Schnellste: „Zum zehnten Mal dabei und der erste Sieg“, strahlte Schaal. „Und das mit meiner bislang besten Zeit. Scheinbar bin ich mit 47 Jahren in der besten Blüte.“ Schaal war von den 48:16-Minuten begeistert. „So schnell war ich noch nie. Eine 48er-​Zeit war genau das, was ich mir vorgenommen hatte.“
Weil ihm das Streckenprofil so geläufig ist, hielt sich Schaal auf den ersten Kilometern bewusst noch etwas zurück, um dann nach der letzten Steigung – 358 Höhenmeter waren zu bewältigen – die Führung zu übernehmen und diese nicht mehr herzugeben. Zweiter wurde Carsten Lecon (48:36) von der LSG Aalen, der zum ersten Mal in Lautern mitlief und gleich ein hervorragendes Ergebnis schaffte. Und das, obwohl seine Vorbereitung nicht optimal war. „Ich war drei Wochen im Urlaub und habe mich erst vorgestern spontan entschlossen, mitzumachen“, so Lecon im Ziel. Seine Vorjahresplatzierung verteidigte Sven Jacobsen (Sparda-​Team Rechberghausen, 48:44) – er verdiente sich wieder den dritten Platz.
Beste Frau über die 12,6 Kilometer war wie 2013 die favorisierte Leyla Emmenecker (LSG Aalen). In 53:28-Minuten siegte sie überlegen vor Renate Bay (buerobay, 58:47) sowie Monika Schneider (Kreissparkasse Ostalb, 1:00:30).
Weitaus enger war die Entscheidung beim Ostalb-​Panoramalauf (644 Höhenmeter), bei dem der steile Anstieg zum Bargauer Kreuz den schwierigsten Teil bildete. Andreas Wolpert (Team Freesmile​.de) setzte sich nach 1:32:49-Stunden durch und teilte sich mit Kai Krause (DJK Gmünd, 1:33:00) und Jörg Scherle (Dowe Sportswear, 1:34:28) das Podest.
Silke Ahrendts-​Konold (LT Herbrechtingen siegte bei den Frauen mit 1:54:37-Stunden. Schnellste beim Nordic Walking war Titelverteidigerin Erika Kern (Lauterburger Dabber) mit 1:23:51-Stunden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2627 Aufrufe
520 Wörter
3482 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3482 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/15/lauterner-landschaftslaeufe-boebinger-feiert-im-lappertallauf-bei-seiner-zehnten-teilnahme-den-ersten-sieg-in-4816-minuten/