Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kinder aus Lautern wurden zu Fernsehstars

Das war ein ganz besonderes Ferienerlebnis für eine Handvoll Kinder aus Heubach-​Lautern und Umgebung: Mitte August wurden sie auf der Gartenschau in Gmünd zu Fernsehstars der SWR Fernsehsendung Grünzeug.

Dienstag, 02. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 24 Sekunden Lesedauer

HEUBACH-​LAUTERN. Zusammen mit der Gärtnerei Schmid aus Lautern, den bekannten Moderatoren Heike Boomgaarden und Volker Kugel, wurde das Beet abgesteckt, Jungpflanzen gesetzt und für das Mittagessen frisches Gemüse geerntet. Der sieben Minuten lange Beitrag wird am Samstag, 13. September, um 18.15 Uhr ausgestrahlt. Während des Fernsehdrehs waren Resi und Hannes Steiner, Lena und Lucy Staudenmaier sowie René Clary mit Feuereifer dabei und vergaßen schnell, dass die Kamera lief. Gartenexpertin Dr. Daniela Schmid von der Gärtnerei Schmid gibt in dieser Sendung Tipps zur Herbstbepflanzung. „Aktuell kann man noch gut allerlei Blattsalate, vor allem Ackersalat pflanzen, um noch im späten Herbst die frische Küche damit zu bereichern“, berichtet Dr. Daniela Schmid in der Sendung. Aber auch Kohlrabi oder Spinat kommen noch für eine Herbstpflanzung im August und September in Betracht. Weiterhin erklärt sie in der Sendung, wie tief beispielsweise die Jungpflanzen in die Erde gepflanzt werden müssen oder was der richtig Abstand zur Nachbarpflanze ist. Bekannt ist die Gärtnerfamilie Schmid durch den Verkauf ihres heimischen Gemüses auf den Wochenmärkten in Aalen und Böhmenkirch oder im eigenen Betrieb in Lautern. Ganzjährig bietet die Gärtnerei Schmid durch optimale Kulturführung ein breites Sortiment an Gemüse. Hierbei liegt ein besonderes Augenmerk in der nachhaltigen Bewirtschaftung, gezielte Düngung und biologischen Pflanzenschutz durch Nützlingseinsatz. Auf die Anwendung chemischer Substanzen kann auf diese Weise nahezu verzichtet werden. Als Mitglied im Württembergischen Gärtnereiverband e.V. (WGV) hat sich die Gärtnerei Schmid verpflichtet, für die Gartenschau Gmünd die Gemüsebepflanzung zu übernehmen. So wächst beispielsweise im Himmelsgarten der Landesgartenschau beim Suppenstern aktuell vielfältigstes saisonales Obst und Gemüse. Riesige Kürbisse und Zucchini konnten die Kinder zusammen mit den Moderatoren Heike Boomgaarden und Volker Kugel ernten. Zahlreiche Gärtner aller fünf Fachsparten der Gartenbauverbände Baden-​Württemberg waren bereits lange vor der Eröffnung der Gartenschau aktiv, damit während der Gartenschauzeit alles schön grünt und blüht und um den Besuchern natürlich auch ihr Leistungsspektrum unter Beweis zu stellen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2358 Aufrufe
338 Wörter
3522 Tage 3 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3522 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/2/kinder-aus-lautern-wurden-zu-fernsehstars/