Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Neuer Turbokreisel: Ganz schön kompliziert

Angesichts der Großbaustelle für den neuen Turbokreisel (Fertigstellung Ende November) gibt es viel Verwirrung und reichlich Fragen unserer Leser, wie die Verkehrsführung dort am östlichen Zugang zur Innenstadt zukünftig aussehen wird.

Montag, 22. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 28 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Es wurde hierüber zwar rund zwei Jahre im Gemeinderat ausführlich diskutiert und kontinuierlich über die stets umstrittenen Entscheidungen berichtet. Doch ist vermutlich diesem langen Gutachterprozedere mit heftigen kommunalpolitischen Diskussionen geschuldet, dass der Überblick dazu, was nun tatsächlich realisiert wird, verloren gegangen ist.
Zusammenfassend kann festgestellt werden: Die Lösung wird fürs Stadtbild zwar sehr schön anzusehen, andererseits aber auch sehr kompliziert und gewöhnungsbedürftig für die Verkehrsteilnehmer zu gebrauchen sein.
Gestern nun hat Ordnungsamtsleiter Gerd Hägele auf Bitten der Rems-​Zeitung nochmals die wichtigsten Fragen beantwortet.
Wie kommt der Autofahrer zukünftig aus Richtung Aalen (B 29) oder Mutlangen (B 298) in die Innenstadt (Bereich Schmiedgassen/​Kalter Markt/​CityCenter) hinein?
Aus Richtung Aalen, muss der Autofahrer sich links halten, sich sorgsam über die äußere in die innere Fahrspur des Turbokreisel einzufädeln, um die Ausfahrt in die Vordere Schmiedgasse am Schmiedturm zu erwischen. Wer die Innenspur am Kreisel verpasst, bekommt noch eine zweite Chance etwa 400 Meter weiter, um dort in die Bürgerstraße einzubiegen. Aus Richtung Mutlangen kommend, wird die bislang gewohnte Geradeausfahrt über die Pfitzerkreuzung in die Hintere Schmiedgasse hinein nicht mehr möglich sein. Neuer Weg: An der Pfitzerkreuzung (bleibt beampelt) links abbiegen, dann gleich wieder rechts einordnen, um in die Vordere Schmiedgasse einzufahren.
Wie kommt man aus den Schiedgassen wieder stadtauswärts raus?
Die Bürgerstraße bei den Stadtwerken wird aufgeweitet, so dass die den Begegnungsverkehr rein und raus aufnehmen kann. Gravierend ist die Änderung in der Vorderen Schmiedgasse. Dort gibt es für den normalen Autofahrer in Richtung Osten zukünftig nur noch die Möglichkeit nach rechts abzubiegen. Man kann dann 300 Meter oberhalb um den Glockekreisel herumkurven, mithin die Richtungen Bahnhof, Mutlangen oder Aalen über diesen Umweg doch noch via Turbokreisel ansteuern. Eine direkte Einfahrt aus der Vorderen Schmiedgasse geradeaus wird nur Omnibussen erlaubt sein, um den Turbokreisel nicht zu überlasten.
Wie kommt man aus der Bürgerstraße zukünftig in Richtung Bahnhof?
Erst nach rechts, um dann kurz vor der Pfitzerkreuzung durch den neuen Grünstreifen einen Haken zurückzuschlage

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4941 Aufrufe
354 Wörter
3501 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3501 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/22/neuer-turbokreisel-ganz-schoen-kompliziert/