Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten

Team des Gmünder Einzelhandels gewinnt Kochwettbewerb

Das Beste kommt zum Schluss: Nachdem der Kochwettbewerb auf der Gartenschau letzte Woche ausgefallen war , standen sich am Sonntag zwei Teams im Wettbewerb um das Gmünder Einhorn gegenüber. Klarer Sieger: Das Team der Gmünder Einzelhändler, die die Ärztemannschaft auf Platz zwei verwies.

Montag, 29. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 15 Sekunden Lesedauer

Insgesamt fünf Teams waren in den vergangenen Wochen und Monaten angetreten. Auftakt war schon zu Beginn der Gartenschau mit den Ärzten, die damals mit 335 Punkten bewertet wurden und auf Platz zwei landeten. Sie konnten aber die Sportler (305) und die Bürgermeister (315) hinter sich lassen. Und auch die Lehrer vom Heubacher Rosenstein-​Gymnasium, die gestern gegen das Team des Gmünder Einzelhandels antreten mussten.
Nun hatten die Lehrer/​innen gleich zwei Nachteile: Zum einen bestand ihr Team nur aus vier Lehrkräften, während der Fünfte, Dr. Helmut Rössler, nur für die Stimmung sorgte und auch das Publikum unterhielt. Der zweite Nachteil: Im Team des HGV wirkten mit Christiane Losert, Brigitte Wagenblast und Simone Klaus gleich drei (starke) Frauen mit, die den kochenden Männern sicher einiges voraus hatten, ohne dass man gleich auf das Klischee (Frauen an den Herd) zurückgreifen muss. Mit Dr. Christof Morawitz, Andreas Schoell und Martin Röttele war das HGV-​Team das zahlenmäßig stärkste, was natürlich bei der Aufgabenverteilung gewisse Vorteile mit sich bringt.
Aber die Lehrer hatten noch ein weiteres Handicap, denn nicht alle waren der schwäbischen Sprache mächtig, und wer „Buabaschbitzla“ nicht richtig aussprechen kann, der kann sie auch nicht richtig herstellen. Die Aufgabenstellung war dieselbe wie bei den drei vorangegangenen Gruppen: Schupfnudeln (Buabaschbitzla), Kässpätzle und Maultaschen mussten innerhalb einer halben Stunde hergestellt werden. Bewertet wurde nach Aussehen, Geschmack, Menge, Zeit und Sauberkeit.
Das HGV-​Team brachte es auf 340 Punkte, vielleicht auch deswegen, weil man sich aufs Kochen konzentrierte und die Lehrer – ähnlich wie damals die Bürgermeister – auch ein bisschen für Unterhaltung sorgten. „Mich regt nichts auf! Ich bin Lehrer.“ hatte Wolfgang Hönle auf seinem T-​Shirt stehen, während Teamchef Helmut Rössler den Besuchern verdeutlichte, dass die Lehrer in Dienstkleidung erschienen seien. „Ganz normal, in Jeans!“ Und dann kam vielleicht noch ein weiteres Manko auf die Lehrer zu, wie Dr. Rössler befürchtete, wenn Schüler die Lehrer bewerten und es ihnen dann „heimzahlen“ können.
Am Schluss hatte man dann in der Endbewertung 316 Punkte, einen mehr als die Bürgermeister, die damals auch für Unterhaltung sorgten, aber beim Kochen kleine Schwächen zeigten. Trotzdem bedankte sich das Rosensteinteam bei Karin Mädger, die die Lehrer mit betreut hatte, mit einem Buchgeschenk.
Das Einhorn in Gold ging aber an die Einzelhändler, die sich riesig freuten und jubelten und für die anderen Teams als Trostpreise T-​Shirts mitgebracht hatten.
HGV-​Chef Christof Morawitz sagte dann ins Mikrofon: „Wir haben gut trainiert und alles gegeben!“, als hätte er diesen Spruch von den Bundesligakickern abgekupfert.
Der olympische Gedanke, „Dabeisein ist alles“, prägte aber alle Teams, die dann bei der Siegerehrung noch einmal auf die Bühne kamen. Und Oberbürgermeister Richard Arnold versprach, dass man auch im kommenden Jahr so einen Wettbewerb durchführen werden, auch ohne Landesgartenschau. Schließlich konnten sich die Teams der Lehrer und vom Handel von den Bodensee-​Miniköchen um Teamchef Herbert Brand verwöhnen lassen: Nach einem alkoholfreien Cocktail folgte eine Kürbiscremesuppe mit Parmesanklößchen, drei verschiedene Fischvariationen vom Bodensee und zum Nachtisch Bodensee-​Äpfel im Glas mit Sahne. Dazu waren auch die vier Gewinner/​innen der Verlosung aus dem Gartenschaumagazin „schau.gmünd“ geladen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3001 Aufrufe
542 Wörter
3469 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3469 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/29/team-des-gmuender-einzelhandels-gewinnt-kochwettbewerb/