Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Schwimmen, Württembergische Meisterschaften über die „langen Strecken“ in Gmünd

Mehr als einmal reckte Patrick Engel am Wochenende die geballte Faust Richtung Hallendecke: Was das Team des SV Gmünd am Wochenende bei den Württembergischen Meisterschaften über die „langen Strecken“ im Gmünder Hallenbad an der Goethestraße zeigte, ließ den SVG-​Coach einfach jubilieren.

Dienstag, 30. September 2014
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 10 Sekunden Lesedauer

Gleich fünf Titel in acht Entscheidungen, drei Vizemeisterschaften und nochmals fünf dritte Plätze sorgten für eine Dominanz der Hausherren, wie man sie schon lange nicht mehr gesehen hat. Dazu kamen in den Entscheidungen der Altersklassen von den Junioren (Jahrgang 1995/​96) bis zum Jahrgang 2005 nochmals 17 erste Plätze für den SVG, der damit auch hier der erfolgreichste Klub der Titelkämpfe war (ausführlicher Bericht folgt).
„Wir sind sehr gut in den neuen Zyklus gestartet“, konstatierte Patrick Engel zum Auftakt der 25 m-​Bahn-​Saison. In starker Form präsentierte sich dabei einmal mehr Henning Mühlleitner, der bei den Männern nichts anbrennen ließ und alle vier zur Vergabe anstehenden Titel einheimsen konnte. „Es läuft schon recht gut“, stellte der Junioren-​Europameister des Sommers über 4 x 200 m Freistil fest. Was auch recht einfach war, zumal er auch zwei SVG-​Vereinsrekorde verzeichnen konnte. Den Auftakt machte er gleich mit einer neuen Bestmarke in 3:55,08 Minuten über 400 m Freistil. Hier verbesserte er den bisherigen Gmünder Hausrekord von Holger Maier aus dem Jahr 1998 um stolze 2,96 Sekunden und verteidigte zudem seinen Vorjahrestitel erfolgreich.
Zudem führte Henning Mühlleitner eine ganze Armada von Gmündern auf den Topplätzen in diesem Rennen an. Nach ihm kamen mit Maximilian Forstenhäusler (4:07,09 Minuten) Hans-​Peter Gratz (in starken 4:14,37 Minuten), Per Kleinschmidt (4:18,37 Minuten) und Neuzugang Marvin Broer (4:22,23 Minuten) auf den Rängen zwei bis fünf ins Ziel. „Da waren wir überraschend stark überlegen“, schüttelte Patrick Engel ein wenig ungläubig seinen Kopf nach diesem Triumph seiner Schützlinge. Der zweite SVG-​Vereinsrekord war über 400 m Lagen fällig, bei denen Mühlleitner in 4:27,70 Minuten den 4:31,73 Minuten von Maximilian Forstenhäusler, der in diesem Jahr als Titelverteidiger in 4:33,46 Minuten Dritter wurde, aus dem vergangenen Jahr den Garaus machte.
Deklassiert wurde das Feld über die 1500 m Freistil von Mühlleitner, der nach einem souveränen Sieg in 15:33,06 Minuten nicht nur gute 125 Meter vor der restlichen Konkurrenz ins Ziel kam, sondern diese Strecke auch zum dritten Mal in Folge für sich entschied. Vizemeister wurde in 16:54,77 Per Kleinschmidt, der im August seinem Teamkollegen nach Saarbrücken gefolgt ist und seitdem am Stützpunkt ebenfalls bei der SSG Saar Max Ritter seine Trainingsbahnen zieht. „Ich habe mich bereits gut eingelebt“, berichtete er. Titel Nummer vier sicherte sich Henning Mühlleitner über 800 m Freistil, die in 8:19,45 Minuten ebenfalls eine klare Angelegenheit für ihn waren. Für Maximilian Forstenhäusler gab es in 8:42,27 Minuten nochmals einen dritten Rang.
Bei den Frauen überraschte Brustspezialistin Lisa Schulz mit einem nicht ganz erwarteten Titelgewinn über 1500 m Freistil. In 18:20,83 Minuten konnte sie zum Abschluss der Meisterschaften die Konkurrenz sogar relativ deutlich in Schach halten. Zudem wurde sie über 400 m Lagen in 5:12,78 Minuten Dritte. Hier gab es zum Debüt von SVG-​Neuzugang Carolin Morassi in 5:11,14 zusätzlich eine Vizemeisterschaft für den SVG. Ebenfalls Dritte wurde über 400 m Freistil in 4:41,09 Minuten Christina Rollny, die im Sommer vom SV Cannstatt nach Gmünd zurückgekehrt war.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2352 Aufrufe
523 Wörter
3490 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3490 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2014/9/30/schwimmen-wuerttembergische-meisterschaften-ueber-die-langen-strecken-in-gmuend/