Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Erzählabend in Mittelbronn über Sagen und Mythen, aber auch Geschichten und Bräuche

Es war ein Abend wie gemacht für den „Kocherreiter“ – Dunkelheit, Nebel wilder Sturm und Regen. In einer solchen Nacht ritt der Sage nach der „Kocherreiter“ auf seinem Gaul und wehe dem, der ihm dann begegnete …

Montag, 12. Januar 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
37 Sekunden Lesedauer



GSCHWEND-​MITTELBRONN. Besser waren da die Gäste im Gasthaus „Stern“ in Mittelbronn bei Wirt Rolf Reusch und seiner Küchenmannschaft aufgehoben. Dort hörten sie Sagen und Mythen, aber auch Geschichten und Bräuche von der Frickenhofer Höhe und aus dem Kochertal, in unverwechselbarem Erzählstil vorgetragen von Schauspieler und Regisseur Johannes Dunkl.
Damit knüpfen Johannes Dunkl und Rolf Reusch an die Raunacht-​Veranstaltungen der vergangenen Jahre an, die neben der Erinnerung an die Mystik der Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag auch einen ganz profanen Grund hatten. Wie auch in diesem Jahr ging es darum, Spenden für den Sterntaler-​Kindergarten der Gmünder Lebenshilfe zu sammeln.

(mehr dazu in der Rems-​Zeitung vom 13. Januar 2015)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2614 Aufrufe
149 Wörter
3362 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3362 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/1/12/erzaehlabend-in-mittelbronn-ueber-sagen-und-mythen-aber-auch-geschichten-und-braeuche/