Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Gesellschaft für die Remstal-​Gartenschau im Jahr 2019 in Schorndorf gegründet

Das Fundament für die Remstal-​Gartenschau 2019 ist gelegt. Durch die Gründung der Remstal Gartenschau 2019 GmbH gestern und den Beitritt der 21 Gesellschafter ist deren Zusammenarbeit notariell besiegelt.

Dienstag, 27. Januar 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 3 Sekunden Lesedauer

OSTALBKREIS /​REMS-​MURR-​KREIS (ml). „Ich freue mich sehr, dass wir endgültig Ja zueinander gesagt haben“, betonte Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer, nachdem die Repräsentanten aller 16 Kommunen und dreier Landkreise unter notarieller Aufsicht den Gesellschaftervertrag unterzeichnet hatten. „Jetzt sind wir offiziell das „Remstal-​Team 2019“, fuhr Klopfer fort.
„Nun liegen fünf Jahre intensiver Arbeit vor uns“, merkte der gastgebende OB an. Es mache allerdings richtig Laune, wenn er sehe, wie in der neuen Geschäftsstelle im Obergeschoss des alten Schorndorfer Rathauses seit dem Jahreswechsel angepackt werde. Klopfer würdigte den Verein „Remstal-​Route“ als eine der Wurzeln der interkommunalen Gartenschau.
Ihn hätten im vergangenen Jahr leichte Zweifel umgetrieben, bekannte Regierungspräsident Johannes Schmalzl. „Was kann es nach Gmünd noch geben“, habe er sich gedacht. Dann aber sei ihm das Einmalige des Projekts für 2019 bewusst geworden: „21 Partner auf einer Flusslänge von 80 Kilometern beteiligen sich und jeder bringt das Beste ein“, so Schmalzl.
Daher sei klar, dass die Besucher ein besonderes Erlebnis geboten bekommen werden. Und für alle Teilnehmer werde die interkommunale Gartenschau einen Mehrwert bringen. „Ich freu’ mich drauf“, schloss der Regierungspräsident.
Mit der Unterzeichnung des Gesellschaftsvertrag bekennen sich 16 Remstal-​Kommunen, drei Landkreise, die Förderungsgesellschaft bwgrün.de sowie der Verband Region Stuttgart zum gemeinsamen Projekt: Remstal Gartenschau 2019.
Zur Verwirklichung der Remstal Gartenschau 2019 wurde eine zentrale Geschäftsstelle aufgebaut. Diese wird nun in der Rechtsform einer GmbH geführt. Die Remstal Gartenschau 2019 GmbH ist die strukturelle Basis für die interkommunale Zusammenarbeit aller Beteiligten. Die 21 Gesellschafter bringen neben einer Einlage in Höhe von je 1500 Euro weitere finanzielle und personelle Mittel in die GmbH ein. Böbingen zum Beispiel hat bis 2019 insgesamt 60 000 Euro eingeplant, wie Bürgermeister Jürgen Stempfle am Rande der Unterzeichnung im Gespräch mit der Rems-​Zeitung erklärte.
Sitz der Gesellschaft ist Schorndorf. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-​Württemberg, das Regierungspräsidium Stuttgart und der Tourismusverein Remstal-​Route stehen der Remstal Gartenschau 2019 GmbH beratend zur Seite.
Die Remstal Gartenschau 2019 ist die bundesweit erste Gartenschau, die in 16 Städten und Gemeinden, drei Landkreisen und zwei Regionen stattfindet. Die Partner verwandeln das Remstal von der Quelle der Rems in Essingen bis zur Mündung in den Neckar in ein riesiges Ausstellungsgelände. Die Vielfalt des Remstals wird von April bis Oktober 2019 in unzähligen Ausstellungen, Aktionen und Veranstaltungen in Szene gesetzt. Auf Bewohner wie Besucher warten auf 80 Kilometern eine Vielzahl städtebaulicher, landschaftsgestalterischer und ökologischer Lebens– und Erlebnisräume.
„Die Gründung der GmbH ist ein starkes Signal für unser Remstal“, so Thorsten Englert, Finanzdezernent der Stadt Schorndorf und Geschäftsführer der Remstal Gartenschau 2019 GmbH. „Gemeinsam können wir im Remstal vieles bewegen, das nachhaltig über 2019 hinaus wirkt. Das Remstal wird sich von seiner besten Seite präsentieren.“
Zum Aufsichtsratsvorsitzenden der GmbH wurde Matthias Klopfer, Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf, ernannt – und erhielt dafür von seinem Fellbacher Kollegen Christoph Palm den Titel „Obergärtner des Remstals“.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3263 Aufrufe
494 Wörter
3370 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3370 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/1/27/gesellschaft-fuer-die-remstal-gartenschau-im-jahr-2019-in-schorndorf-gegruendet/