Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

In vielen Punkten sind sich die Fraktionen des Lorcher Gemeinderats beim Haushalt einig

In zweiter Lesung befasste sich der Lorcher Gemeinderat am gestrigen Donnerstag mit dem Haushalt des Jahres 2015. Die drei Fraktionen nahmen Stellung und brachten ihre Anträge ein. Generell signalisierten sie ihre Zustimmung.

Freitag, 30. Januar 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer


LORCH (str/​gbr). Bürgermeister Karl Bühler und Kämmerer Hubert Krieg hatten den Haushalt in der Dezembersitzung vorgestellt. Mit einem Volumen von 28 Millionen Euro ist er gegenüber dem Vorjahr kaum verändert, im Vermögenshaushalt sind 4,8 Mio. Euro eingestellt. Die Zuführungsrate ist allerdings negativ: 350 000 Euro fließen aus dem Vermögens– in der Verwaltungshaushalt. Große Investitionen schon im Hinblick auf die Rems-​Gartenschau lassen die Pro-​Kopf-​Verschuldung von 206 auf 365 Euro steigen.
Unisono mit CDU und SPD möchte die FWV die Attraktivität der Innenstadt gestärkt sehen. Wie Gerhard Hackner und Manfred Schramm unterstrich auch Helga Knödler die Bedeutung von Schulen und Kindergärten sowie einer Ganztagesbetreuung für Lorch. Man sei hier sehr gut aufgestellt, so die einhellige Meinung.
Im Hinblick auf den Ausbau der Breitbandversorgung, die rasche Fertigstellung der Schäfersfeldhalle, die Bebauung auf dem Areal des ehemaligen Feuerwehrhauses in Waldhausen, die Förderung des Ehrenamts sowie die Einbeziehung der Bürgerschaft bei der Neugestaltung im Zuge der interkommunalen Gartenschau 2019 herrschte ebenfalls ein weitgehender Konsens im Lorcher Gemeinderat. Auch die Schaffung von mehr Parkplätzen – nicht zuletzt beim Lorcher Bahnhof, aber auch in der Innenstadt – zählen zu den gemeinsamen Anliegen.

(mehr dazu in der Rems-​Zeitung vom 30. Januar 2015)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1872 Aufrufe
229 Wörter
3373 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3373 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/1/30/in-vielen-punkten-sind-sich-die-fraktionen-des-lorcher-gemeinderats-beim-haushalt-einig/