Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Privatschule stört den Schul-​Konsens: Heubachs Bürgermeister Brütting und die Schulleiter wenden sich gegen Böbinger „Schulexperiment“ mit der Bonhoeffer-​Schule

Frederick Brütting nimmt kein Blatt vor den Mund: „Böbingen experimentiert mit einem privaten Schulträger.“ Die Folgen seien negativ, so der Heubacher Bürgermeister, wenn Böbingen eine „Klientelschule“ einrichte, sprich die private Dietrich-​Bonhoeffer-​Schule in die Schule am Römerkastell hole.

Freitag, 23. Oktober 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
57 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (rw). Es ist eine massive und konzertierte Reaktion: Bürgermeister Brütting und die Schulleiter Alfred Bader (Gemeinschaftsschule Schillerschule), Roland Laber (Realschule) und Johannes-​Josef Miller (Rosenstein-​Gymnasium) sowie die Vorsitzende des Gesamtelternbeirats Petra Lange gingen gestern gemeinsam auf die Böbinger Absicht ein, die private Dietrich-​Bonhoeffer-​Schule in die Schule am Römerkastell zu holen.
Der Trägerverein dieser Schule, die gegenwärtig eine Realschule aufbaut und in der Gmünder Oststadt seit 2010 eine von 82 Kindern besuchte Grundschule betreibt, hat zwei Objekte zur Auswahl – neben der Böbinger Schule die Uhlandschule im Gmünder Stadtteil Bettringen. Mit beiden Kommunen führte der Trägerverein der Gespräche und stellte sein Vorhaben den Gremien nichtöffentlich vor, zuletzt im Bettringer Ortschaftsrat am Montag. Im Böbinger Gemeinderat waren Vertreter der Bonhoeffer-​Schule schon im Juni. Die Nichtöffentlichkeit sei Wunsch des „Vereins zur Förderung von Bildung und christlichen Werten“ gewesen, sagt Böbingens Bürgermeister Jürgen Stempfle.
Böbingen habe Interesse an der Schule: Zum einen wegen des Schulkonzepts, von dem er, Stempfle, viel halte, zum anderen weil die Werkrealschule 2018 auslaufe. Es geht um die Nachnutzung des Schulgebäudes, das für die zweizügige Grundschule zu groß ist. Langfristig plant der Trägerverein auch den Aufbau eines Gymnasialzuges. Die RZ berichtet in ihrer Samstagsausgabe

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2937 Aufrufe
230 Wörter
3106 Tage 6 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3106 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/10/23/privatschule-stoert-den-schul-konsens-heubachs-buergermeister-bruetting-und-die-schulleiter-wenden-sich-gegen-boebinger-schulexperiment-mit-der-bonhoeffer-schule/