Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Oktoberfest des TGV und MV in Horn ist ein Stück Ausnahmezustand und viel Spaß für alle Beteiligten

Oktoberfest in Horn, das bedeutet den Ausnahmezustand für den Gögginger Teilort. Ungebrochen ist die Anziehungskraft des Fests beim Federbachsee, das vom TGV Horn und dem MV Horn gemeinsam veranstaltet wird.

Sonntag, 04. Oktober 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer

Von Dorothee Wörner
GÖGGINGEN. Entsprechend groß ist die Zahl der ehrenamtlichen Helfer, ungefähr siebzig Personen arbeiteten in Schichten hinter den Tresen und versorgten Hunderte von Besuchern, die sowohl am Freitagabend als auch am Samstag auf den Festplatz strömten. Gebraucht wurde jede Hand, denn das vielfältige Essensangebot ist mit einem entsprechenden Aufwand verbunden. Reihenweise brachten Horner und Gögginger Frauen Selbstgebackenes zur Kuchentheke, so dass es auch dort eine Riesenauswahl gab. Das Fest mit seinem abwechslungsreichen Programm verbindet Alt und Jung. Blau-​weiß war nicht nur der Himmel über Horn sondern auch die Fahnendekoration im Zelt und wer sich ein wenig nach Bayern versetzen wollte, der schloss einfach die Augen, atmete eine Mischung aus gebrannten Mandeln, Göckele und Bratwurst und hörte mit Blasmusik durchsetztes Stimmengewirr. Typische Volksfeststimmung eben.
Nach dem Fassanstich durch die Vorstände der beiden Vereine, Timo Beiswenger und Thomas Troschka, ging es bereits am Freitagabend musikalisch mit der Stimmungsband „Brenztal Power“ und Sängerin Carmen „in die Vollen“. Zwölf starke Männer traten beim anschließenden Maßkrugstemmen gegeneinander an. Als klarer Sieger hielt zum Schluss nur noch Markus Aubele von den Steinbacher Höfen den Krug am ausgestreckten Arm. Er darf sich über seinen Preis, ein Spanferkel freuen.
Auch zwölf junge Damen hatten sich zum „Halbestemmen“ gemeldet und alle waren sie gut. Schließlich konnte sich Laura Gütlin gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. Die RZ berichtet am Montag über das etwas andere Volksfest,

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2736 Aufrufe
258 Wörter
3097 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3097 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/10/4/oktoberfest-des-tgv-und-mv-in-horn-ist-ein-stueck-ausnahmezustand-und-viel-spass-fuer-alle-beteiligten/