Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Bis zum 21. Dezember zieht der Gmünder Weihnachtsmarkt Besucher an

Der Esel kriegt ein Eselbaby: Glückliches Gmünd und ein ganz offenkundig gelungener Weihnachtsmarkt, wenn am Abend der Eröffnung nicht gebruddelt und über kein anderes Thema so viel gesprochen wird. Zur eigentlichen Eröffnung am Spätnachmittag war noch gar nicht so viel los auf dem Marktplatz. Später aber wurde es rappelvoll. „Ideales Weihnachtsmarktwetter“ wurde dem ersten Markttag attestiert, kalt und trocken, und auch die neuen Stände und die doch sehr aufwändige Dekoration kamen an.

Freitag, 27. November 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer


„Der Bläse kommt immer nach den Bläsern“, erklärte Bürgermeister Dr. Joachim Bläse, nachdem der 1. MV Stadtkapelle unter der Leitung Dr. Andreas Kittel das Publikum zum Mitsingen animiert und auf die Adventszeit eingestimmt hatte. Bläse bedankte sich bei allen, die in den vergangenen Tagen und Wochen hart gearbeitet hatten für diesen Markt – allen voran Robert Frank und Vincenzo Rivens –, und begrüßte dann den Weihnachtsmann. Wohl wissend, dass es nicht die Grußworte waren, auf die das Jungvolk so ungeduldig wartete. Vieles von dem, was gestern Abend gefiel, wird auch an anderen Tagen geboten. Fans der Michael-​Chorknaben etwa dürfen sich an weiteren Spontan-​Konzerten am Rotary-​Stand freuen – neben dem Spüldienst weiteres Dankeschön der Jungs für die in Aussicht gestellte Spende. Kaum noch wegzudenken ist die als Adventskalender gestaltete Rathausfassade, an der sich tatsächlich jeden Tag ein Türchen öffnet. Rund um den Weihnachtsbaum tuckert die Eisenbahn; Mini-​Riesenrad und ein Märchenkarussell locken die Kleinen, Eisstockschießen, Staufersagamarkt (Seite 21) und Vorführungen aus dem Kunsthandwerk die Großen. Außerdem gibt es wieder die „lebendige Krippe“ auf dem Johannisplatz, und, ja, Eseldame Mirella ist tragend.

Insgesamt laden bis zum 21. Dezember über 60 Stände ein. Montag bis Mittwoch von 11 bis 19 Uhr, Donnerstag bis Sonntag von 11 bis mindestens 20 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1672 Aufrufe
281 Wörter
3066 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3066 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/11/27/bis-zum-21-dezember-zieht-ist-der-gmuender-weihnachtsmarkt-besucher-an/