Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Galerie im Zunfthaus schließt

Eine Produzentengalerie steht vor dem Aus. Gut acht Jahre lang hatte sie Bestand: Die Galerie im Zunfthaus schließt zum 18. Dezember

Dienstag, 01. Dezember 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
43 Sekunden Lesedauer


KUNST. „Wir sind einfach nicht rausgekommen“, sagt Andreas Diefenbach. Er ist einer aus der Gruppe von Kunstschaffenden und eines der Gründungsmitglieder, welche die „Galerie im Zunfthaus“ im Freudental gemeinschaftlich betreiben. Das meint er im doppelten Sinn: Zum einen finanziell, zum anderen mit Blick auf die Publikumsresonanz. „Es war eigentlich immer ein Zuschussgeschäft“, meint er, „aber für die Künstler ist doch das Wichtigste, Anerkennung zu finden. Besucher sind in der Galerie wichtig, nicht unbedingt Käufer. Doch offenbar bestehen Berührungsängste, die Leute denken, sie müssten was kaufen. Dabei freut man sich auch über nette Gespräche.“
Über acht Jahre lang bestand die Produzentengalerie im Freudental 12. Künstler stellten ihre eigenen Werke aus, teilten sich die Organisation und die Kosten per Umlage. Seit 2007 hat die Zusammensetzung der Gemeinschaft immer mal wieder variiert, aber von den zehn aktuellen Künstlern waren vier seit den Gründungstagen immer noch mit dabei. Jetzt schließen sie die Galerie.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2334 Aufrufe
172 Wörter
3061 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3061 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/12/1/galerie-im-zunfthaus-schliesst/