Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Lotte Rodi und der ehemalige Landrat Dr. Diethelm Winter in Stuttgart mit der Staufermedaille ausgezeichnet

„Der Zusammenhalt unserer Bürgerschaft, in den Kommunen, in Deutschland aber auch in Europa insgesamt hängt ganz entscheidend von Menschen wie den heute Geehrten ab. Mit ihrem Engagement leisteten und leisten sie einen unschätzbaren Beitrag dafür, dass es in unserer Gesellschaft nicht nur ein Nebeneinander, sondern auch ein gutes Miteinander gibt“, sagte der Minister für Bundesrat Europa und internationale Angelegenheiten Peter Friedrich am Dienstag Abend in Stuttgart anlässlich der Verleihung von neun Staufermedaillen an ehrenamtlich Engagierte aus dem Bereich „Versöhnung, Vergangenheitsbewältigung, Völkerverständigung – Frieden in Europa“. Unter den neun Geehrten waren auch Lotte Rodi aus Schwäbisch Gmünd und der ehemalige Landrat des Ostalbkreises, Dr. Diethelm Winter.

Dienstag, 01. Dezember 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
59 Sekunden Lesedauer

Solidarität, Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft seien Dinge, die man nicht von oben herab verordnen könne, sondern die von unten wachsen und weitergegeben werden, sagte Friedrich. „Dabei engagieren sich die Geehrten in einem Bereich, der nicht nur in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg oder während des Kalten Kriegs, sondern gerade in den vergangenen Jahren und Monaten wichtig für das Verständnis der Menschen untereinander ist – nämlich im Bereich der Versöhnung und der Völkerverständigung.“
Baden-​Württemberg könne sehr stolz auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement der Menschen im Land sein, so Minister Peter Friedrich. „Wir möchten uns aber nicht darauf ausruhen, sondern sehen uns auch in der Pflicht, möglichst gute Rahmenbedingungen auf allen Ebenen zu schaffen, damit ehrenamtliches Engagement gedeihen kann.“ Die RZ berichtet am Mittwoch über die Verdienste Lotte Rods und Diethelm Winters.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2010 Aufrufe
236 Wörter
3061 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3061 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/12/1/lotte-rodi-und-der-ehemalige-landrat-dr-diethelm-winter-in-stuttgart-mit-der-staufermedaille-ausgezeichnet/