Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

„Tag der Kombinatorik“

Am Heubacher Gymnasium fand zum zweiten Mal der „Tag der Kombinatorik“ statt. Dazu hatten sich Schüler der verschiedensten Schulen aus dem Bereich des Regierungspräsidiums Nordwürttemberg in der Stadthalle eingefunden, darunter 32 Mädchen und 68 Jungen, um sich eine Grundlagenvorlesung zur Kombinatorik und unterschiedliche Vorträge über Mathematik im Allgemeinen anzuhören und am Wettbewerb teilzunehmen.

Mittwoch, 18. Februar 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 54 Sekunden Lesedauer

Von Maximilian Wanzek
HEUBACH. Die Kombinatorik ist ein Teilgebiet der Wahrscheinlichkeitsrechnung, in dem Anzahlberechnungen von möglichen Kombinationen durchgeführt werden.
Johannes Josef Miller, Schulleiter des Rosenstein-​Gymnasiums, und Erich Blum, stellvertretender Bürgermeister, sprachen einleitende Worte. Dr. Niki Sarantidou, Geschäftsführerin des Vereins MINT-​EC, war ebenfalls anwesend. MINT-​EC, in dem auch das Rosenstein-​Gymnasium Heubach Mitglied ist, ist das nationale Excellence-​Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II, die ein ausgeprägtes Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik besitzen (MINT).
Anschließend hielt Dieter Hahn, Lehrer für Deutsch und Mathematik am Rosenstein-​Gymnasium, eine Vorlesung, in der er die Grundsätze der Kombinatorik schilderte.
Um das ganze anschaulicher zu gestalten, gab er dazu noch verschiedene Bereiche vor, in denen sich die besagten Grundsätze in geschickter Weise anwenden ließen. Dieter Hahn hatte für die Schüler einen Team-​Wettbewerb vorbereitet, in dem es das am Vormittag Gelernte anzuwenden galt.
Bei den in diesem Jahr gestellten Aufgaben konnte man sich mit viel Witz und Humor mit der Mathematik der Kombinatorik auseinandersetzen. Während ihre Schützlinge über die äußerst anspruchsvollen Aufgaben brüteten, gab es für die Lehrer die Möglichkeit zu einer sogenannten „Lehrerrunde“, in der ein Feedback gegeben werden konnte, wo aber auch verschiedenste Erfahrungen und Unterrichtsideen zur Wahrscheinlichkeitsrechnung ausgetauscht wurden. Die Schüler knobelten unterdessen unentwegt.
Dabei gingen beinahe alle Meinungen in dieselbe Richtung: „Die Aufgaben sind ziemlich schwer“, meinte eine Schülerin. „Das bin ich so eigentlich gar nicht gewohnt, da mir Mathe sonst immer relativ leicht fällt.“
An anderer Stelle sagte ein Teilnehmer: „Das ist mit Abstand das Schwerste, das ich je zu lösen hatte. Aber im Team lässt sich das besser lösen.“
Während die Lehrer des Rosenstein-​Gymnasiums die Ergebnisse auswerteten und korrigierten, gab es für die Schüler einen Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hering, dem ehemaligen Rektor der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Aalen, der über die Bedeutung von Mathematik außerhalb der Klassenzimmer in unserer Gesellschaft referierte. Komplettiert wurde dies von zwei Mathematik-​Studentinnen, die den Schülern das Mathematik-​Studium näher brachten.
Dann war der große Moment gekommen: In diesem Jahr konnte sich ein Team aus dem Friedrich-​Schiller-​Gymnasium in Marbach den ersten Platz sichern vor einem Team aus dem Albert-​Schweitzer-​Gymnasium in Laichingen und einem Team aus dem Landesgymnasium für Hochbegabte in Gmünd.
Und was sagten die Schüler zum „Tag der Kombinatorik“? Der Großteil zeigte sich angetan: „Ich hoffe, so etwas gibt es mal wieder!“, tönte es aus unterschiedlichen Lagern. „Hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn’s schwer war.“
Das ist wohl eine große Freude, für die Ohren eines jeden Mathe-​Lehrers.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2791 Aufrufe
459 Wörter
3354 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3354 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/2/18/tag-der-kombinatorik/