Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Neue Schülerbücherei am Gymnasium Friedrich II.

Schulleiter Thomas Dietrich und die für die Ganztagesschule zuständige Abteilungsleiterin Simone Röhrig eröffneten eine neu eingerichtete Präsenzbibliothek für die Unterstufenschüler im Nebengebäude des Gymnasiums.

Montag, 02. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
56 Sekunden Lesedauer

LORCH (cha). Mit verteilten Rollen trugen sie dazu Günter Kunerts Gedicht „Bücherlesen“ vor und schlugen so die zahlreichen anwesenden Schülerinnen und Schüler in ihren Bann: „Bücherlesen ist vonnöten, soll euch nicht die Dummheit töten: Wer nicht gerne Bücher liest, ist für mich ein blödes Biest!“
Die Bände der Bücherei bestehen einerseits aus Buchspenden älterer Schüler und Eltern, andererseits aus gezielten Neuerwerbungen, insbesondere im Sachbuchbereich. Eine breite Palette von Themen und Gebieten soll die Bibliothek vor allem für Schüler der Klassenstufen 5 bis 8 attraktiv machen.
Ein großer Dank gebührt in diesem Zusammenhang Charlotte Hägele, die sich intensiv für den Aufbau der Bücherei engagiert hat. Ebenfalls wichtig war die Gestaltung des Raumes, in dem die neue Büchersammlung nun ihre Heimatstätte findet. Hier war Cornelia Adis federführend. Der neu eingerichtete Raum mit seinen bunten Möbeln lädt ein zum Schmökern und Wohlfühlen, insbesondere in der Mittagspause am Gymnasium Friedrich II.
Nach der kurzen Ansprache transportierte eine Menschenkette aus begeisterten Fünftklässlern einzelne Bücher vom Foyer des Gebäudes zu ihrem endgültigen Bestimmungsort. Der gesamte Auftritt wurde technisch und musikalisch begleitet von der Technik-​AG des Gymnasiums unter der Leitung von Marc Buttkereit. „Also: Nehmt die Bücher her, lest und werdet sacht gescheit, dass ihr einst die Klügren seid.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3073 Aufrufe
226 Wörter
3314 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3314 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/2/neue-schuelerbuecherei-am-gymnasium-friedrich-ii/