Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

380-​kV-​Leitung Bünzwangen-​Goldshöfe endgültig „gestorben“!

Staatssekretär Christian Lange (SPD) hatte am Freitag „eine gute Nachricht für die Raumschaft Schwäbisch Gmünd“. Denn die umstrittene 380-​kV-​Leitung soll aus dem EnLAG (Energieleitungsausbau-​Gesetz) gestrichen werden.

Samstag, 21. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 0 Sekunden Lesedauer

Wie Bundeswirtschafts– und Energieminister Sigmar Gabriel dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz und Gmünder SPD-​Bundestagsabgeordneten Christian Lange schriftlich mitteilte, hat die energiewirtschaftliche Bedarfsprüfung seines Ministeriums keine Notwendigkeit für die 380-​kV-​Leitung Bünzwangen-​Goldshöfe ergeben. Lange: „Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht für die Raumschaft Gmünd. Jetzt besteht Sicherheit!“ Der Staatssekretär hatte sich mehrfach schriftlich an Energieminister Gabriel gewandt und sich nun erfolgreich für die Herausnahme aus dem Energieleitungsausbaugesetz eingesetzt. Der von den Übertragungsnetzbetreibern im vergangenen November vorgelegte Entwurf des Netzentwicklungsplans 2014 war von Minister Gabriel einer Bedarfsprüfung unterzogen worden. Diese sei, so schreibt der Minister, „aufgrund einer veränderten netztechnischen Planungskonzeption in Baden-​Württemberg“ nicht mehr notwendig. Auch die Bundesnetzagentur, heißt es in dem Schreiben, sehe keine energiewirtschaftliche Notwendigkeit mehr für die Leitung, so dass sich Präsident Homann dafür ausgesprochen habe, das Vorhaben aus dem Bedarfsplan des EnLAG zu entfernen. Dazu schreibt Minister Gabriel: „Aus hiesiger Sicht (Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, red. Anmerkung) sollte dieser Empfehlung entsprochen werden und die entsprechende Gesetzesänderung bei der nächsten Anpassung des Bundesbedarfsplans erfolgen.“
Jetzt liegt es am Bundestag. „Dieser wird sich“, so Staatssekretär Lange, „voraussichtlich im Jahr 2016 der gesetzlichen Streichung annehmen.“
Lange informierte gestern die Bürgerinitiativen in Form eines Briefes über diese positive Nachricht. „Damit ist die 380-​kV-​Leitung Bünzwangen-​Goldshöfe bald endgültig vom Tisch“, freut sich der Gmünder Staatssekretär.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2853 Aufrufe
243 Wörter
3317 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3317 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/21/380-kv-leitung-buenzwangen-goldshoefe-endgueltig-gestorben/