Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Badminton: Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der Turn– und Sportfreunde Gschwend

Nach zwei zweiten Plätzen in den vergangenen zwei Jahren erkämpft sich die erste Mannschaft der Turn– und Sportfreunde Gschwend den ersten Platz in der Landesliga und steigt somit erstmals in der Vereinsgeschichte in die Verbandsliga auf.

Dienstag, 24. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 13 Sekunden Lesedauer

Zwei Auswärtssiege gegen die KSG Gerlingen (5:3) und gegen den MTV Stuttgart (8:0) machten dies möglich. Gschwend II verlor dagegen mit 2:6 bei Frisch Auf Göppingen und belegt Platz drei in der Bezirksliga.
Landesliga: Nachdem die Gschwender am vergangenen Spieltag mit dem Tabellenführer Salach gleichziehen konnten, war klar, dass man sich keinen Ausrutscher mehr leisten durfte, wenn man das Ziel „Aufstieg in die Verbandsliga“ erreichen wollte. Die Gschwender Mannschaft gab alles und legte sich im Spiel gegen die KSG Gerlingen – die man auf Grund ihres riesigen Spielerpotentials nie unterschätzen darf – mächtig ins Zeug.
Nach Siegen im Damen– und im zweiten Herrendoppel folgte eine knappe Dreisatzniederlage im ersten Herrendoppel, bevor Marius Bolsinger souverän gewinnen konnte. Auch Svenja Mantel konnte in ihrem Dameneinzel voll überzeugen und sorgte für den vierten Gschwender Punkt. Doch der hartnäckige Gegner gab sich noch nicht geschlagen: Gerlingen konnte das zweite Herreneinzel für sich entscheiden und auch Daniel Brumm musste sich in drei spannenden Sätzen (21:19, 19:21, 18:21) im dritten Herreneinzel geschlagen geben. Larissa Mantel und Andreas Geiger zeigten einmal mehr eine meisterliche Leistung im gemischten Doppel und holten erwartungsgemäß in zwei Sätzen den Siegpunkt zum Gschwender 5:3-Erfolg.
Zumindest zu Beginn des zweiten Spiels gegen den MTV Stuttgart war der Aufstiegsdruck deutlich spürbar. Nachdem jedoch alle Doppelspiele gewonnen werden konnten, kehrte etwas mehr Ruhe in das Gschwender Spiel ein. Dies wurde durch Siege im Dameneinzel und im ersten und dritten Herreneinzel nochmals verstärkt. Das gemischte Doppel holte den siebten Gschwender Punkt, bevor Markus Fuchs nach verlorenem erstem Satz die Sätze zwei und drei doch noch für sich entscheiden konnte und somit für den grandiosen 8:0-Sieg sorgte.
Der Aufstieg in die dritthöchste Liga in Baden-​Württemberg ist somit geschafft. Gschwend belegt punktgleich mit 24:4 Punkten, aber mit dem deutlich besseren Spielverhältnis, Platz eins in der Landesliga vor der TSG Salach, die ebenfalls ihre beiden Spiele am letzten Spieltag der Saison 2014/​15 gewinnen konnte.
Für Gschwend I spielten: Markus Fuchs (1. HD, 2. HE), Marius Bolsinger (1. HD, 1. HE), Bernd List (2. HD), Andreas Geiger (2. HD, GD), Daniel Brumm (3. HE), Svenja Mantel (DD, DE), Larissa Mantel (DD, GD) und Haggi Meis.
Bezirksliga: Gschwend II musste am letzten Spieltag beim Tabellenführer Frisch Auf Göppingen erneut ersatzgeschwächt anreisen. Daniel Brumm und Haggi Meis wurden in der ersten Mannschaft gebraucht.
Dennoch schlugen sich die Gschwender beachtlich. Die Punkte für Gschwend holten Dennis Schulz im zweiten Herreneinzel und das zweite Herrendoppel (Schulz/​Mantel). Auch im dritten Herreneinzel und im Dameneinzel war man vom Sieg nicht weit entfernt. Das gemischte Doppel unterlag knapp mit 16:21 und 17:21. Gschwend II belegt somit in der Schlusstabelle den guten dritten Platz in der Bezirksliga.
Für Gschwend II spielten: Kevin Heinrich (1. HE, 1. HD), Dennis Schulz (2. HE, 2. HD), Hermann Mantel (2. HD, GD), Tom Wengrzik (1. HD, 3. HE), Elke Freudenberger (DE, DD), Jasmin Doll (DD, GD).
Kreisliga: Für Gschwend III war die Saison schon am letzten Spieltag beendet. Die dritte Mannschaft belegt in der Abschlusstabelle den zufriedenstellenden vierten Platz.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2502 Aufrufe
535 Wörter
3292 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3292 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/24/badminton-der-groesste-erfolg-in-der-vereinsgeschichte-der-turn--und-sportfreunde-gschwend/