Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Bahnhof ist die Visitenkarte der Gemeinde

Für Reisende, die mit der Bahn in eine Gemeinde kommen, ist der Bahnhof eine der ersten „Visitenkarten“. Deshalb wünscht sich der Böbinger Bürgermeister, dass im Rahmen einer mit der Deutschen Bahn AG koordinierten Putzete die Bahnsteige, Unterführungen, Fahrradabstellplätze sowie das gesamte Bahnhofsumfeld von all dem befreit wird, was acht– oder verantwortungslos weggeworfen wird.

Mittwoch, 25. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer


Denn allerorten, wo sich tagtäglich viele Menschen bewegen, bleiben am Ende des Tages Zigarettenkippen, Papier, Plastikverpackungen und zerbrochenes Glas liegen. Wenn es keiner aufräumt, wird dieser Unrat mit der Zeit immer mehr und sorgt für einen denkbar schlechten ersten Eindruck für die Ankommenden. Dies ist nicht im Sinne der Gemeinde.
Seit gestern wird am Böbinger Bahnhof fleißig gewerkelt. Die Gemeinde Böbingen an der Rems hat hierfür eigens die DB Services GmbH engagiert, um den Bahnhofsvorplatz und die Personenunterführung wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Unkraut, Moos und andere Verschmutzungen werden mit einem Hochdruckreiniger vom Vorplatz, der Unterführung mit Seitenwänden und Decke entfernt. Die Gemeinde investiert für diese Generalreinigung etwa 800 Euro.
Bürgermeister Jürgen Stempfle: „Der Gemeinde Böbingen ist ein sauberer Bahnhof sehr wichtig. Unser Anliegen ist es, einen Halbstundentakt im Zugverkehr nach Böbingen zu bekommen. Mit der Reinigung des Vorplatzes und der Unterführung tragen wir unseren Teil dazu bei, den Bahnhof attraktiver zu machen.“
Zukünftig werden der Vorplatz und die Unterführung am Bahnhof wöchentlich durch die DB Services GmbH gereinigt. Die Gemeinde Böbingen hat hierfür monatlich laufende Kosten in Höhe von 230 Euro. Die Müllentsorgung wird vom Böbinger Bauhofteam übernommen.
Dennoch appelliert die Gemeinde Böbingen auch an die Besucher des Böbinger Bahnhofs, diesen sauber zu halten. Abfallbehälter stehen nämlich am Bahnhof zur Verfügung, so dass es keinen großen Aufwand mit sich bringt, wenn jeder seinen Müll ordentlich entsorgt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2120 Aufrufe
283 Wörter
3292 Tage 1 Stunde Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3292 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/25/bahnhof-ist-die-visitenkarte-der-gemeinde/