Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Eröffnung am 1. Mai: Das Bud Spencer Bad wird fit gemacht für den Sommer

Während vor den Toren des Bud Spencer Bades der Bau des Amphibientunnels voranschreitet, herrscht auch im Freibad selbst eifriges Treiben. Derzeit wird das Sportbecken mit Wasser gefüllt.

Freitag, 27. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 5 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (nb). Es ist wie immer das erste Becken, das für die warme Jahreszeit startklar gemacht wird. Seit Mittwoch wird es mit Wasser gefüllt – insgesamt fasst es 2000 Kubikmeter; erst am morgigen Sonntag wird die Wasserzufuhr gestoppt. Das traditionelle Anschwimmen im Sportbecken durch den Schwimmverein findet dieses Jahr am Ostermontag statt.
Bis zur offiziellen Eröffnung des Freibades dauert es noch ein wenig; dies wird am 1. Mai sein.
Insgesamt sind fünf Mitarbeiter damit beschäftigt, die Böden, Wände und Rinnen der Becken zu reinigen; unter anderem kommen hierbei Dampfstrahler zum Einsatz. Noch liegt jede Menge Arbeit vor dem Freibad-​Team – mit Ausnahme des Sportbeckens sind die anderen Becken derzeit noch von einer grünen Brühe durchzogen.
Wie immer wurde das Wasser nicht abgelassen, um Frostschäden zu verhindern. Am Montag ist das Nichtschwimmerbecken an der Reihe; zunächst wird das Wasser abgelassen und anschließend gleich mit der Reinigung begonnen. Dass diese Arbeiten Hand in Hand gehen, erklärt Rettungsschwimmer Christian Fünner, der ebenfalls beim Reinigen hilft, damit, dass Algen und dergleichen schnell antrocknen, werden sie nicht gleich entfernt und das leere Becken gereinigt.
Gründlichkeit ist auch beim Reinigen der Trittgitter gefragt, die ringsum um die Becken angebracht sind. „Wie ein Puzzle“, so Fünner. Wird nur eines der Gitter an einer Stelle falsch angebracht, müssen diese nochmals komplett von vorne verlegt werden.
Insgesamt werden die Arbeiten in und an den Becken noch rund zwei Wochen in Anspruch nehmen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3042 Aufrufe
262 Wörter
3309 Tage 22 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3309 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/27/eroeffnung-am-1-mai-das-bud-spencer-bad-wird-fit-gemacht-fuer-den-sommer/