Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Marga Elser feiert heute 70. Geburtstag

In der Region hat sie sich einen Namen als engagierte Kommunalpolitikerin gemacht. Marga Elser. An diesem Montag feiert das langjährige Aushängeschild der Ostalb-​SPD ihren 70. Geburtstag.

Sonntag, 29. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 52 Sekunden Lesedauer

LORCH (tu/​ml). Sieben Jahre hat sie als Abgeordnete für den Wahlkreis Aalen/​Heidenheim auch in der Bundespolitik mitgemischt und ist maßgeblich an der Ausgestaltung des Zuwanderungsgesetzes beteiligt gewesen.
Die gebürtige Lorcherin ist zweifache Mutter, hat eine kaufmännische Lehre absolviert und war Abteilungsleiterin und Ausbildungsleiterin bei der Firma Sieger in ihrer Heimatstadt. Dort trat sie 1972 der SPD bei und leitete den Ortsverein von 1980 bis 1988. 1987 übernahm sie den Kreisvorsitz der SPD, zwei Jahre später eroberte sie einen Sitz im Kreistag.
Wiederum drei Jahre später wurde sie Chefin der SPD-​Kreistagsfraktion und damit endgültig eine kreisweit bekannte und geschätzte Kommunalpolitikerin. Im dritten Anlauf gelang ihr 1998 dank eines guten Platzes auf der Landesliste der Sprung in den Bundestag. Dabei schrammte sie haarscharf an einer Sensation vorbei, denn der Abstand zum CDU-​Platzhirsch betrug nur vier Prozent, Georg Brunnhuber konnte sein Direktmandat nur dank seines guten Abschneidens im Raum Ellwangen knapp verteidigen.
Marga Elser hat sich in ihrer ersten Wahlperiode vor allem im Gesundheitsausschuss engagiert, von 2002 bis zu ihrem Ausscheiden 2005 hatte sie Sitz und Stimme im Innenausschuss. Bei ihren Parteifreunden und in der Bevölkerung wurde die Abgeordnete als verlässlich, bodenständig, fleißig und beharrlich geschätzt. Der frühere Landtagsvizepräsident, ihr Parteifreund Dr. Alfred Geisel, attestierte ihr einmal ein großes Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit, Interessen auszugleichen. Er nannte sie lebensbejahend, zupackend und teamfähig. Sie könne zuhören, sei aber auch standfest in ihren politischen Überzeugungen und souverän in Diskussionen. Sie sei liebenswürdig, verfüge über menschliche Wärme und einen ungewöhnlichen Familiensinn. Als Parlamentarierin habe sie den Leuten nie nach dem Mund geredet, sondern ihre Überzeugungen immer nachhaltig und eindrucksvoll vertreten.
Vor zehn Jahren gratulierte der damalige Kanzler Gerhard Schröder Marga Elser zum runden Geburtstag. In seinem Glückwunschschreiben bescheinigte der Regierungschef ihr große Verdienste um ihre Mitbürger und eine wertvolle Arbeit im Bundestag. Ein halbes Jahr später ging ihr Mandat zu Ende, denn zur vorgezogenen Wahl im Herbst 2005 trat Marga Elser nicht erneut an.
Seither ist es in der Öffentlichkeit bedeutend ruhiger um sie geworden, denn aus dem Kreistag war sie bereits 1999 ausgeschieden, den SPD-​Kreisvorsitz hatte sie 2001 niedergelegt. Ein politisches Amt hat sie allerdings noch: Sie ist stellvertretende Landesvorsitzende der SPD-​Arbeitsgemeinschaft 60plus.
Doch nicht nur in der Politik hat Marga Elser Spuren hinterlassen. Besonders stolz ist die 70-​Jährige auf die Wiedergründung und langjährige Leitung der Volkshochschule in Lorch.
Außerdem ist sie seit über 50 Jahren – mit politischer Pause – begeistert als Sängerin aktiv. Und seit fünf Jahren hat sie auch den Vorsitz des Lorcher Gesangvereins übernommen. Schließlich wurde sie noch zur Pressereferentin des Silchergaus gewählt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2379 Aufrufe
448 Wörter
3314 Tage 20 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3314 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/29/marga-elser-feiert-heute-70-geburtstag/