Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Fußball, Verbandsliga: FC Normannia verdient sich beim Tabellenführer Bissingen einen Punkt

Ein hochklassiges Spiel boten der Tabellenführer FSV Bissingen und der FC Normannia Gmünd am Samstag auf dem Bissinger Kunstrasen. Zwar endete das Spiel – wie auch schon die Hinrundenbegegnung – mit einem torlosen Remis, doch die 90 Minuten waren gespickt mit absolutem Klassefußball. Keiner der rund 300 Zuschauer musste sein Kommen bereuen.

Montag, 30. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 46 Sekunden Lesedauer

Normannia-​Trainer Beniamino Molinari hatte seine Mannschaft auf zwei Positionen personell umgestellt. Für Konstantin Kühnle spielte Magnus Burkhardt im Tor und für Patrick Krätschmer rückte Marcel Funk ins Team. Auch taktisch hatte der Gmünder Trainer etwas verändert. Er ließ seine Jungs im 4 – 2-​3 – 1-​System auflaufen. Funk und Daniel Glück agierten auf der Doppelsechs, Marvin Gnaase spielte zentral im Mittelfeld. Die beiden Stürmer Felix Bauer und Manuel Seitz hatten ihre Aufgaben auf den Außenbahnen zu erledigen, während Timo Zimmer die einzige echte Sturmspitze bildete.
Die Gmünder Mannschaft war gefordert, recht hoch zu stehen, um die schnellen und technisch starken Bissinger Spieler früh im Aufbau stören zu können und deren Spiel so gut wie möglich zu unterbinden. Man darf allen Normannia-​Spielern ein Kompliment machen. Die Mannschaft arbeitete von der ersten Minute an akkurat und konzentriert, jeder kämpfte für jeden und alle miteinander glaubten mindestens an einen Punktgewinn beim zu Hause noch ungeschlagenen Tabellenführer. Es war kein Vergleich zur ersten Halbzeit gegen Albstadt, die Schwerzer-​Kicker waren auf Anhieb im Spiel.
In der ersten Viertelstunde waren die Gäste besser im Spiel, dann folgte eine starke Phase des FSV, doch in den letzten zehn Minuten vor dem Wechsel war wieder die Normannia tonangebend. Nach dem Wechsel konnten die Gmünder die ersten zehn Minuten wieder für sich entscheiden, dann kam aber die extrem starke Drangphase der Bissinger mit vier vergebenen Großchancen. In der Schlussphase übernahmen wieder die Normannen das Kommando und hätten sogar gewinnen können.
Zunächst verfehlte Lindner für Bissingen in der sechsten und achten Minute jeweils nur knapp das Normannia-​Tor. Zwischen der elften und 20. Minute versuchte sich Simon Knecht nach einer Zimmer-​Ecke als Torschütze, wenig später verpassten Timo Zimmer und Felix Bauer eine Hereingabe von Marvin Gnaase nur knapp. Auf der Gegenseite musste sich Magnus Burkhardt in der 24. Minute ganz lang machen, um einen Gewaltschuss von Schmiedel zur Ecke zu lenken. Nochmals war es Schmiedel in der 32. Minute, der Magnus Burkhardt im Gmünder Tor ernsthaft prüfte. In der 38. Minute fiel dann das vermeintliche 0:1. Marcel Funk hatte es aus einer unübersichtlichen Szene vor dem Bissinger Tor erzielt. Doch der Schiedsrichter glaubte ein gestrecktes Bein von Funk erkannt zu haben und verweigerte dem Treffer die Anerkennung.
Die zweite Hälfte begann mit zwei Möglichkeiten für die Gäste. Zunächst verpassten Zimmer und Bauer einen Freistoß von Marcel Funk nur knapp, dann musste Burkhardt im Bissinger Tor seine ganze Kunst aufbieten, um einen Freistoß von Timo Zimmer zu entschärfen. Danach folgte die große Druckphase der Gastgeber. Die Normannen wackelten etwas, fielen aber nicht. 55. Minute: Wiens hatte erstmals freie Bahn, doch freistehend schoss er am Tor vorbei. Zwischen der 56. und 60. Minute gab es gleich drei Riesenmöglichkeiten für die 08er: Lindner verzog freistehend, Magnus Burkhardt klärte einen Gewaltschuss von Di Biccari und zu guter Letzt klärten der Gmünder Schlussmann und Musa Ayaz gegen Asch mit vereinten Kräften. Die Gmünder setzten immer wieder kleine Nadelstiche durch Konter. Die beste Chance hatte Zimmer in der 62. Minute, doch auch er konnte den gegnerischen Tormann nicht überwinden. Auf der Gegenseite versuchte El M‘Hassani in der 64. Minute mit einem Heber Magnus Burkhardt zu überraschen, doch es blieb beim Versuch.
Das Signal zur starken Gmünder Schlussphase setzte Simon Fröhlich in der 76. Minute mit einer Granate, die allerdings nur die hintere Torstange traf. Nur eine Zeigerumdrehung später leitete der eingewechselte Giusi Catizone einen FCN-​Konter mit einer perfekten Vorlage für Tobias Ex ein, doch freistehend scheiterte Ex an Burkhardt. Mit dieser sehr guten Leistung bleiben die Normannen 2015 ungeschlagen und dürfen sich nun auf das Derby gegen Göppingen freuen.
FC Normannia: Burkhardt – Knecht, Simion, Ayaz, Fröhlich – Funk, Glück – Bauer, Gnaase (84. Krätschmer), Seitz (68. Catizone) – Zimmer (68. Ex)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2101 Aufrufe
665 Wörter
3286 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3286 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/30/fussball-verbandsliga-fc-normannia-verdient-sich-beim-tabellenfuehrer-bissingen-einen-punkt/