Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Handball, Bezirksliga, Frauen: TV Bargau und HSG Winzingen/​Wißgoldingen trennen sich mit einem 25:25-Unentschieden

Ein spannendes Derby sahen die Zuschauer zwischen den Damen des TV Bargau und der HSG Winzingen/​Wißgoldingen. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem leistungsgerechten 25:25-Unentschieden, wobei die HSG den Ausgleichstreffer nach dem Spielende durch einen direkt verwandelten Freiwurf markierte.

Dienstag, 31. März 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 13 Sekunden Lesedauer

Ohne langes Abtasten gaben beide Teams von Beginn an Vollgas. Bargau erwischte den besseren Start und ging mit 2:0 in Führung. Doch die HSG ließ sich hiervon nicht beeindrucken, hielt an ihrem offensiv ausgerichteten 5:1-Abwehrsystem fest und konnte nach fünf Minuten bereits den Ausgleich erzielen. In der Folgezeit entwickelte sich im ersten Durchgang eine torreiche und spannende Partie, in der beide Teams mit offenem Visier kämpften. Und da sich keine Mannschaft vorzeitig entscheidend absetzen konnte, wechselte die Führung auch immer wieder hin und her.
Beim Stande von 15:15 wurden die Seiten gewechselt und bis zur 40. Minute blieb es ein packendes Duell auf Augenhöhe. Allerdings standen im zweiten Durchgang die Torfrauen auf beiden Seiten zunehmend im Mittelpunkt. Und obwohl die Gäste von der HSG bis zur 45. Minute gleich drei Zeitstrafen verkraften mussten, konnten sie sich mit 22:19 erstmals deutlich absetzen. Danach schien der Faden bei den Gästen gerissen zu sein, denn es sollte geschlagene zehn Minuten dauern, ehe die HSG den nächsten Treffer erzielte. Die Bargauer Abwehr zeigte in dieser Phase enormen Kampfgeist, ließ hinten keinen Gegentreffer mehr zu und hatte fünf Minuten vor dem Ende beim 24:22 das Blatt komplett gewendet.
Die HSG warf nun nochmals alles nach vorne, kam durch zwei schnelle Tore zum Ausgleich und es hatte den Anschein, als hätten sich die Beteiligten schon auf eine Punkteteilung geeinigt, zumal kurz hintereinander Bargau und direkt danach Winzingen/​Wißgoldingen jeweils vom Siebenmeterpunkt vergaben.
Riesengroß war schließlich der Jubel, als Madeleine Barth 20 Sekunden vor dem Abpfiff die erneute Bargauer Führung markierte und die HSG ihren letzten Angriff startete. Dieser wurde quasi mit dem Schlusspfiff regelwidrig gestoppt und so gab es noch einen direkten Freiwurf für Winzingen/​Wißgoldingen. Annamaria Holzapfel nahm Maß und beförderte das Leder durch die sich auflösende Bargauer Mauer in die Maschen zum leistungsgerechten 25:25-Endstand.
TVB-​Trainer Harry Pahl bewertete das Ergebnis nach Spielende sogar als Punktgewinn. „Gegenüber den beiden letzten Partien war das eine deutliche Leistungssteigerung. Wir sind als Team auf dem Platz gestanden und auch die Körpersprache hat gestimmt. Allerdings sind wir im ersten Durchgang abwehrseitig zu stark an der Linie kleben geblieben, das war nach dem Seitenwechsel deutlich besser. Und in der Schlussphase war unsere Defensive ein richtiges Bollwerk. Wir haben letztlich gegen einen starken Gegner einen Punkt gewonnen.“
Ähnliche Töne kamen auch von HSG-​Trainer Markus Hofelich: „Der Punkt für den TV Bargau ist verdient. Uns nutzt er hingegen wohl nichts mehr, denn die Chance auf den Relegationsplatz ist damit quasi geplatzt. Aufgrund der langen torlosen Phase haben wir es versäumt, den Sack zuzumachen. Zum Ende hin war dann auch das Bargauer Publikum da und für uns war es ein richtiger Hexenkessel.“

TV Bargau: Huttenlauch, Svoboda – Eiberger (1), Betz (1), Hegewald, Riede (7/​7), Feldnick (1), Munser (3), Kacinski,
Burkhardtsmaier (1), Wanner, Barth (7), Müller (2), Schmid (2)
HSG Winzingen-​Wißgoldingen: Drexler, Krkoschka – Geiger (3), M. Rieger (1), Kaisser, S. Rieger (2), Heltsche (6/​4),
Gunzenhauser (2), Holzapfel (7), Scheid (2), Brühl (1), Essl (1)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2522 Aufrufe
532 Wörter
3307 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3307 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/3/31/handball-bezirksliga-frauen-tv-bargau-und-hsg-winzingen-wissgoldingen-trennen-sich-mit-einem-2525-unentschieden/