Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Interessante Neuerwerbungen im Horlacher Heimatmuseum vorgestellt

Eine schöne Ergänzung der bisherigen Exponate präsentierte am Dienstagabend das Heimatmuseum im Gschwender Ortsteil Horlachen. Mit Hilfe von Sponsoren war es gelungen, zwei Sammlungen von Postkarten und Briefen mit Bezug zu Gschwend zu erwerben.

Mittwoch, 01. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
33 Sekunden Lesedauer

GSCHWEND-​HORLACHEN (ml). Eigentlich hatte Museumsleiter Eberhard Zimmer Gaildorfs Altbürgermeister Hans König nur besucht, um ein Büchlein von Johannes Lämmerer abzufotografieren. Der vom Lämmershof bei Horlachen stammende Dichter (1763 — 1831) hatte das Werk damals bei Johann Georg Ritter in Gmünd – einem der Stammväter der Rems-​Zeitung – verlegen lassen. „Zum Druck besorgt“, also redigiert, hatte das Buch der mit Lämmerer befreundete berühmte Dichter Justinus Kerner.
Doch dann kamen Zimmer und König über zwei Sammlungen ins Gespräch, die der Gaildorfer Schultes in 50 Jahren auf Sammlerbörsen und Auktionen zusammengetragen hatte.

Mehr dazu in der Mittwochs-​Ausgabe der Rems-​Zeitung.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1530 Aufrufe
133 Wörter
3313 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3313 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/1/interessante-neuerwerbungen-im-horlacher-heimatmuseum-vorgestellt/