Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Tanklastwagen landete im Graben — keine Gefahr!

Ein Tankwagen, beladen mit brennbarer Flüssigkeit (Altbenzin), war am Mittwoch nach 14.30 Uhr im Graben gelandet zwischen Mittelbronn und Seifertshofen. Er drohte umzukippen. So die erste Meldung. Deswegen waren der Hellingkran und die Feuerwehr Gmünd und Gschwend im Einsatz.

Mittwoch, 01. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Mit großer Mannstärke rückten am Mittwochnachmittag die Feuerwehren aus Gschwend, Eschach und Schwäbisch Gmünd an eine Unfallstelle an der Landesstraße 1080 aus. Dort war gegen 14.30 Uhr ein Sattelzug mit Gefahrgutbezettelung von der Fahrbahn abgekommen. Da kurzzeitig nicht klar war, welcher Stoff mit dem Lkw transportiert wurde und ob davon möglicherweise etwas freigesetzt wurde, musste man mit dem personellen Aufgebot Gefahreneventualitäten ausschließen. Letztlich musste die Feuerwehr nicht eingreifen und es entstand auch kein Schaden. Wie sich bei der Sachverhaltsaufklärung an der Unfallstelle herausstellte, hatte auch keinerlei Gefahr bestanden. Beim Lkw handelte es sich um ein Sonderfahrzeug, das vor dem Unfall den Ölabscheider am Waschplatz des Abtsgmünder Bauhofs ausgepumpt hatte. Zum Unfallzeitpunkt transportierte der Sattelzug etwa drei Kubikmeter dieses dort abgepumpten Wasser-​Öl-​Gemischs und rund zwei Kubik klares Reinigungswasser. Vor Mittelbronn wich der Fahrer einem Lkw im Gegenverkehr aus und kam dabei nach rechts auf das unbefestigte Bankett. Dort sanken die Räder so ein, dass er sich nicht mehr selbst befreien konnte. An Fahrzeug und Ladung war keinerlei Schaden entstanden. Die Landesstraße musste aufgrund der eingesetzten Rettungsfahrzeuge für rund zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Lastzug wird nun von einem Abschleppunternehmen wieder auf die Straße zurückgesetzt werden. Für die Dauer dieser Maßnahme muss die Straße wohl nochmals gesperrt werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2137 Aufrufe
247 Wörter
3284 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3284 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/1/tanklastwagen-landete-im-graben---keine-gefahr/