Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Triathlon, Welzheim: Michael Binder, Johannes Großkopf und Eric Wendel bilden das RZ-​Team

Zum ersten Mal wird die Rems-​Zeitung beim Triathlon in Welzheim am 4. Juli eine Mannschaft stellen. Für das RZ-​Team werden drei Gmünder Topathleten um den Sieg mitmischen. Der Läufer Johannes Großkopf, der Radfahrer Michael Binder und der Schwimmer Eric Wendel.

Mittwoch, 01. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 22 Sekunden Lesedauer

Eric Wendel vom Schwimmverein Gmünd ist Langstreckler und über 1500 Meter Freistil und 800 Meter Freistil bei den deutschen Meisterschaften qualifiziert. Seine Bestzeit über 1500 Meter beträgt 16:15,21 Minuten. „Er ist auch erfahren in Freiwasserwettkämpfen“, sagt SVG-​Trainer Patrick Engel, der gerne bereit ist, einen seiner Topathleten im Team der Rems-​Zeitung beim Welzheim-​Triathlon an den Start zu bringen. Im Vorfeld wird die Rems-​Zeitung exklusiv über das Training der drei Gmünder Ausdauerathleten berichten sowie vor Ort sein, um das Ziel „Platz eins bis drei“ zu unterstützen. Michael Binder, der im Moment in Regensburg lebt, jedoch in Gmünd und Umgebung als Paratriathlet sehr bekannt ist, und Johannes Großkopf, der normalerweise für das Sparda-​Team Rechberghausen startet, machen schon seit Jahren in Welzheim mit. Für eine ganz vordere Platzierung im Team reichte es bisher aber nicht, „da uns ein sehr guter Schwimmer fehlte“, so Großkopf.
Die Idee war nun, einen Gmünder Schwimmer ins Team zu bekommen, „um aufs Podest zu kommen.“ Gemeinsam mit dem Schwimmer Eric Wendel soll dieses Ziel nun am 4. Juli in Angriff genommen werden. Die Rems-​Zeitung begleitet die drei Gmünder Sportler auf ihrem Weg.
Folgende Strecken müssen in Welzheim beim Triathlon bewältigt werden:
Schwimmen: 600 Meter im Aichstrutsee. Wenn die Wassertemperatur unter 14°C liegt, findet ein Duathlon statt.
Radfahren: 21 Kilometer auf einer Runde. Die selektive Strecke ist teilweise für den Verkehr gesperrt. Windschatten fahren ist nicht erlaubt. Wichtig: Helmpflicht.
Laufen: 5,2 Kilometer auf einer Runde im Gelände, überwiegend Waldwege.
Unter www​.welzheimer​-triathlon​.de oder schriftlich unter Angabe der üblichen Daten (Name, Vorname, Anschrift, Geburtsjahr, ggf. Verein, Bankverbindung) an : TSF Welzheim, Abt. Triathlon, Burgstraße 47, 73642 Welzheim, können sich die Teilnehmer bis zum Sonntag, 28. Juni, anmelden. Nachmeldungen am Wettkampftag sind nicht möglich. Die Startgruppen werden nach Möglichkeit in Altersgruppen eingeteilt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4027 Aufrufe
329 Wörter
3285 Tage 0 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3285 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/1/triathlon-welzheim-michael-binder-johannes-grosskopf-und-eric-wendel-bilden-das-rz-team/