Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

15. Käppeleslauf in Ruppertshofen: Zehn-​Kilometer-​Hauptlauf mit fast 90 Athleten – Gerlinde Herr holt sich die Frauenwertung

Bei idealen äußeren Bedingungen fand die 15. Auflage des Käppeleslaufs in Ruppertshofen statt. Die Organisatoren sowie Läuferinnen und Läufer freuten sich über frühlingshafte Temperaturen. Sieger über zehn Kilometer wurde einmal mehr Johannes Großkopf.

Donnerstag, 16. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 59 Sekunden Lesedauer

Die Sportler konnten sich im Rahmen des Käppeleslaufs in insgesamt fünf verschiedenen Wertungen messen. Den Anfang machten die Jüngsten: 15 Kindergartenkinder liefen strahlend und von den Eltern lautstark angefeuert ins Ziel des 200 Meter langen Bambinilaufs. Nach dem Motto „Dabeisein ist alles“ nahmen die Kinder glücklich und stolz ihre Urkunden und Medaillen entgegen.
Danach folgte der erste Schülerlauf für die Kinder bis zum Jahrgang 2007 über 1,25 Kilometer. Sina Mangold von der Zenneck-​Schule Ruppertshofen konnte diesen Lauf in beachtlichen 5:53 min für sich entscheiden. Beim zweiten Schülerlauf über 2,5 Kilometer gingen mehr als 30 Kinder an den Start. Jonas Kurz vom TSV Mutlangen konnte mit einer Zeit von 9:34 min den Zweitplatzierten Florian Oker (Durlangen, 10:19 min) und Julian Abele (HBG Schwäbisch Gmünd, 10:19 min) hinter sich lassen. Bei den Mädchen siegte Anna-​Lena Schmid (VfL Iggingen) in 11:02 min vor Luisa Fänger (TV Weiler, 11:11 min) und Lena Oker (Durlangen, 11:39 min).
Beim Zehn-​Kilometer-​Hauptlauf gingen fast 90 Athleten auf die landschaftlich abwechslungsreiche und durchaus anspruchsvolle Strecke. Darüber hinaus wurde auf dieser Strecke auch eine Wertung für Walker durchgeführt, die Walter Märklen (TSV Willsbach) gewann. Die 3,5-Kilometer-Jedermann-Strecke wurde von den Veranstaltern vor allem für die Einsteiger in die Läuferszene konzipiert und von den meisten Startern auch so wahrgenommen. Dass man auf dieser Distanz aber auch ziemlich flott unterwegs sein kann, bewies zur Überraschung der Zeitnehmer der Sieger dieses Wettbewerb. Marvin Kornhaas kam nach nur 12:44 min ins Ziel.
Die Startnummer von Johannes Großkopf, der mit der „1“ ins Rennen über die zehn Kilometer ging, war für ihn Programm. Großkopf machte dieser Nummer alle Ehre und gewann den Käppeleslauf – einmal mehr – in 34:28 min. Zweiter wurde Siggi Tröndle (TSGV Heilbronn) in 36:07 min, der dritte Platz ging an Steffen Krebs (DJK Gmünd, 37:22 min). Alle teilnehmenden Frauen erhielten im Ziel einen kleinen Blumengruß. Gerlinde Herr konnte sich ihre Blumen als erste abholen. Sie bewältigte die Strecke in 43:57 min und verwies Gaby Abele (Ostalb-​Runners Gmünd, 44:27) auf Rang zwei. Dritte wurde Gabriele Stegmaier (Fitnessstudio TopFit Gmünd, 46:32).
Die gute Organisation der Veranstaltung und die schöne Streckenführung wurden von vielen teilnehmenden Läufern ausdrücklich gelobt. Die Stimmung unter den Sportlern war durchweg positiv. Dazu trug nicht zuletzt Moderator Wolfgang Bieser bei, der die Läuferinnen und Läufer mit fetziger Musik und flotten Sprüchen im Ziel begrüßte. Für die familiäre Atmosphäre des Käppeleslaufs sorgten auch in diesem Jahr die vielen motivierten und freundlichen Helfer, ohne die die Durchführung dieser Laufveranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Schirmherr und Bürgermeister Peter Kühnl dankte bei der Siegerehrung den zehn Personen im engeren Organisationsteam sowie den rund 40 Helferinnen und Helfer. Darunter waren auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und des DRK-​Ortsvereins Schwäbischer Wald.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2783 Aufrufe
479 Wörter
3270 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3270 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/16/15-kaeppeleslauf-in-ruppertshofen-zehn-kilometer-hauptlauf-mit-fast-90-athleten--gerlinde-herr-holt-sich-die-frauenwertung/