Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

In Wustenriet schließt die einzige Gaststätte, das Café Waibel /​Eigentümer versucht Neuverpachtung

Ende April schließt die einzige Gaststätte in Wustenriet, das Café Waibel. Seit zwei Jahren wurde es von einem Kegelverein betrieben, den Mitgliedern wird es zuviel. Der Eigentümer sucht jetzt einen neuen Pächter.

Donnerstag, 16. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 11 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​WUSTENRIET (rw). Die Coverband „Mäx“ war schon öfters im Café Waibel in der Ortsmitte zugange. Am heutigen Freitag, 17. April, treten die vier Musiker dort noch einmal auf, Beginn um 20.30 Uhr. „Wir haben uns ganz spontan dafür entschieden, als wir hörten, dass das Café Waibel am Monatsende schließt“, sagt Sängerin Hana Hentzschel. So wird dort heute Abend, recht passend, ein Song wie „While my guitar gently weeps“ zu hören sein. Wie von Mäx gewöhnt mit viel Leidenschaft. Eine Abschiedsveranstaltung mit einer Session von Musikern, die dort in den letzten zwei Jahren aufgetreten sind, findet zudem am 25. April statt. Der Pachtvertrag läuft aus. Vor zwei Jahren hatte sich der Wustenrieter Kegelverein „Hohle Gasse“ gegründet, um die Gaststätte, die über eine Kegelbahn verfügt, weiter zu betreiben und, wie Vereinsvorsitzender Werner Steidle sagt, „das operative Geschäft geführt.“ Vereinsziel war explizit, das Restaurant in Wustenriet zu erhalten. Doch das Speiselokal, so die Erfahrung, habe einen erheblichen Aufwand bedeutet. Das Geschäft lief ordentlich, Gäste kamen genug, „aber nebenberuflich können wir das nicht weiter stemmen. Wir haben nicht genug Kapazitäten, viele von uns haben ein eigenes Geschäft“, sagt Werner Steidle. Der Verein habe versucht, einen Nachpächter zu finden, dies sei aber nicht gelungen. Eigentümer Dr. Wolfgang Lang will das Café Waibel zur Neuverpachtung ausschreiben. So, wie der Kegelverein die Wirtschaft betrieben habe, habe es schon „Hand und Fuß gehabt“, bedauert er. Lang geht davon aus, dass das Café Waibel weiter existieren wird, die Pacht sei moderat. Und der Verein „Hohle Gasse“ soll dort auch weiter kegeln können.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5928 Aufrufe
286 Wörter
3268 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3268 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/16/in-wustenriet-schliesst-die-einzige-gaststaette-das-cafe-waibel---eigentuemer-versucht-neuverpachtung/