Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Erfolgreiche Hauptübung der Straßdorfer Feuerwehr

Die Straßdorfer Feuerwehr bekämpfte am Samstag im Rahmen ihrer Hauptübung erfolgreich einen angenommenen Brand und rettete Menschen. Die Hauptübung fand am Gehöft der Oldtimerfreunde statt.

Sonntag, 19. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer

Der Ablaufplan war geschrieben, die „verletzten“ und von Rauch und Feuer eingeschlossenen vier Jugendfeuerwehrmitglieder in allen Stockwerken im alten Bauerngehöft an der Abzweigung Einhorn– und Kastellstraße untergebracht, als um 14.45 Uhr der Alarm ausgelöst wurde. Unter den Augen von Ortsvorsteher Werner Nußbaum und Uwe Schubert, dem stellvertretenden Kommandanten der Gmünder Feuerwehr setzten sich die Straßdorfer Kameraden mit Kommandant Ralf Irdenkauf in Bewegung, um in kürzester Zeit am Einsatzort anzukommen. Spannend am Einsatz– und Übungsszenario war auch die Positionierung der Fahrzeuge im fließenden Verkehr der Straßen-​Hauptachse Einhornstraße, so dass die Hauptübung unter realen Bedingungen umgesetzt werden konnte.
Während die Straßdorfer Feuerwehrleute die Lage sondierten, einen Löschangriff starteten, um das Übergreifen des aufgrund eines technischen Defektes entstandenen Brandes auf die im Gebäude integrierten Scheunen– und Ökonomieteile zu unterbinden, sowie ins Gebäude eindrangen, rückte aus Gmünd kommend die Drehleiter an. Die Besatzung der Drehleiter hatte die Aufgabe, diejenigen im Haus zu retten, die nicht mehr über die Treppe ins Freien gelangen konnten, danach unterstützte sie in der Brandbekämpfung. Die vielen interessierten Zuschauer entlang der Einhorn– und der Kastellstraße konnten den Übungseinsatz hautnah miterleben. Sie konnten dabei auch spüren, dass die Straßdorfer Kameraden, die ihren Dienst ehrenamtlich zu jeder Tages– und Nachtzeit versehen, jedem das Gefühl vermitteln, dass man im Brandfall in guten Händen ist.
Ein guter Ausbildungsstand beim Menschen, eine gute technische Ausstattung, ein kameradschaftliches Hand-​in-​Hand arbeiten ermöglicht es, bei Brandeinsätzen, aber auch bei Unfällen und technischen Hilfeleistungen Schaden von Mitmenschen abzuwenden und zu vermeiden. Dieses Fazit konnten die Verantwortlichen am Samstag für ihre Freiwillige Feuerwehr Straßdorf ziehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2680 Aufrufe
281 Wörter
3287 Tage 12 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3287 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/19/erfolgreiche-hauptuebung-der-strassdorfer-feuerwehr/