Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ärzte-​Ehepaar Krubasik sichert Fortführung ihrer Eschacher Praxis in den nächsten drei Jahren zu

Zur Klarstellung über die Fortführung seiner Hausarztpraxis in Eschach kam Dr. Peter Krubasik (68 Jahre) zur Sitzung. Er führt mit seiner Frau Dr. Inge Krubasik (63 Jahre) eine Gemeinschaftspraxis in der Steigäckerstraße — und daran werde sich in naher Zukunft auch nichts ändern. Allerdings wird bereits ein Nachfolger gesucht.

Montag, 20. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Krubasik blickte zunächst auf die lange Tradition der Ärzte in Eschach zurück, die es nachweislich seit 1760 in ununterbrochener Reihenfolge am Ort gibt. Er selbst ist seit 1979 Landarzt in Eschach und fühlt sich gemeinsam mit seiner Frau in der Lage, die Praxis „sofern es die Gesundheit zulässt“ in den nächsten drei Jahren fortzuführen. Der Eschacher Arzt, der gestern ein klares Bekenntnis sowohl zum Beruf des Landarztes als auch zur Gemeinde und seinen Patienten abgab, hat seine Praxis auf der Suche nach einem Nachfolger bereits in fachbezogenen Internetportalen vorgestellt. Die beiden Eschacher Ärzte wünschen sich einen fließenden Übergang, sehen aber den Mangel an Allgemeinmedizinern als Problem. Da die Zahlen befürchten lassen, dass nur noch die Hälfte der Hausarztpraxen besetzt werden können, berichtet Dr. Krubasik von den Plänen des Landkreises, ärztliche Versorgungszentren einzurichten.
In diese Richtung gingen auch die Fragen der Gemeinderäte, sofern kein Nachfolger gefunden wird. Der Eschacher Arzt gab zur Auskunft, dass auch eine Gemeinde als Träger eines medizinischen Versorgungszentrums in Frage kommen könnte. Es zeigte sich die Bereitschaft einen potentiellen Nachfolger seitens der Gemeinde zu unterstützen denn, „wenn wir keinen Arzt mehr in der Gemeinde hätten, dann wäre das eine Katastrophe“, so Bürgermeister Jochen König.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

5415 Aufrufe
246 Wörter
3292 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3292 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/20/aerzte-ehepaar-krubasik-sichert-fortfuehrung-ihrer-eschacher-praxis-in-den-naechsten-drei-jahren-zu/