Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Polizei ist dem Gmünder Rathaus-​Räuber auf der Spur

Steht der spektakuläre Raubzug durchs Gmünder Rathaus vor der Aufklärung? Jedenfalls bestätigte am Montag Bernhard Kohn, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Aalen, dass nun gegen einen Tatverdächtigen ermittelt werde, zu dem Hinweise und Spuren geführt haben. Mehr dürfe und könne er dazu noch nicht sagen.

Montag, 20. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
46 Sekunden Lesedauer

Wie berichtet, hatten der oder die Einbrecher in der Nacht zum Montag, 13. April, das Gmünder Rathaus durchsucht und teils verwüstet. Der Sachschaden ist erheblich, weil mit brachialer Gewalt insgesamt 23 verschlossene Türen an Amtsstuben aufgebrochen sowie Schränke und Schreibtische durchwühlt worden waren. Demgegenüber steht eine relativ bescheidene Beute von nur etwa 250 Euro Bargeld aus ausgeraubten Kaffeekassen und geschlachteten Sparschweinen von städtischen Mitarbeitern. Das Verhalten des Einbrechers gibt auch deshalb Rätsel auf, weil er trotz des Vorhandenseins einer Toilette mitten in ein Büro des Baudezernats urinierte sowie das Amtszimmer des Oberbürgermeisters besuchte, dort aber keine Zerstörungen anrichtete und sehr wertvolle Gegenstände wie beispielsweise eine Münzsammlung völlig unbeachtet ließ.
Einige Wochen zuvor war bereits die Stadtkasse und die Touristik & Marketing GmbH im Spitalkomplex von Einbrechern heimgesucht worden. Beidemale war von sehr guter Orts– und Sachkunde der Eindringlinge die Rede.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2138 Aufrufe
184 Wörter
3285 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3285 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/20/polizei-ist-dem-gmuender-rathaus-raeuber-auf-der-spur/