Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Volleyball: TSV Mutlangen überzeugt bei den Süddeutschen

Als die acht U-​18-​Mädchen des TSV Mutlangen am Sonntagabend im nordbadischen Eppingen als Dritter das Siegerpodest der Süddeutschen Meisterschaften enterten, war in den Gesichtern längst die Enttäuschung einem stolzen Grinsen gewichen.

Mittwoch, 22. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
2 Minuten 6 Sekunden Lesedauer

Enttäuschung darüber, dass man die Deutschen Meisterschaften denkbar knapp verpasst hatte, und Stolz auf das Erreichte. In der Endabrechnung fehlte nur ein Satzpunkt, um als Süddeutscher Vizemeister gemeinsam mit dem diesjährigen Süddeutschen Meister MTV Allianz Stuttgart zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin zu fahren. Dabei standen die Türen für die U-​18-​Juniorinnen Mutlangens zweimal ganz weit offen, um im Mai die Berliner DM-​Luft zu schnuppern.
So hatten es die Mutlanger Young Ladies als Erster der Vorrundengruppe B selbst in der Hand, im ersten Endrundenspiel gegen den südbadischen Vizemeister TB Krozingen mit einen Sieg die DM-​Teilnahme klar zu machen. Denn durch einen dritten Sieg wäre der zweite Platz sicher und zu diesem Zeitpunkt sogar noch der Titel möglich gewesen. Doch musste man sich dem stark wehrenden TB Krozingen im Tie-​Break knapp mit 12:15 geschlagen geben. Also musste im letzten Spiel gegen den amtierenden württembergischen Meister MTV Allianz Stuttgart irgendwie wenigstens ein Satzgewinn her, um sich vor den Verfolger TV Villingen zu setzen, den man in der Vorrunde mit 2:1 schlagen konnte.
Aber ein Satzgewinn gegen den bisher verlustpunktfreien Stuttgarter Bundesliga-​Nachwuchs schien utopisch. So war zudem davon auszugehen, dass der Südbadische Meister TV Villingen durch einen 2:0-Sieg im parallel angesetzten Entscheidungsspiel gegen den schwächer wirkenden TB Krozingen mit Mutlangen gleichzieht. Für Mutlangen gab es deshalb gegen den DM-​Dritten 2014, mit Jugendnational– und Zweit– und Drittligaspielerinnen gespickten MTV Allianz Stuttgart nichts zu verlieren. Angesichts dieser Rechenspielchen mit ungewissem Ausgang entschieden Trainer Joachim Saam und Co-​Trainer Eberhard Funk, den Erwartungsdruck vom Team zu nehmen. Und die Rechnung ging zunächst auf: Die vom „Siegenmüssen“ befreiten Mutlanger Mädels spielten jetzt unbekümmert und mutig auf. Nach einer Führung von 17:11 und 22:17 stand Mutlangens Juniorinnen die Tür zur DM wieder ganz weit offen. Doch wie ein verschlafener Riese wachte Stuttgart jetzt auf und zog alle Register. Nahezu fehlerfrei und mit druckvollen Auf– und Angriffsschlägen kamen die Baden-​Württembergischen Hauptstädter dem nervöser werdenden TSV immer näher. Ein Annahmefehler eines eigentlich ins Aus gesetzten Aufschlags hätte Mutlangen sogar den Satzball zum 24:22 verschafft. Stuttgart jedoch konnte ausgleichen und anschließend den Satz gegen aufopfernd kämpfende Mutlanger Mädels mit 25:23 für sich entscheiden. Damit war für Mutlangen die Tür zur DM in Berlin wieder so gut wie zu, denn im zweiten Satz fehlte einfach die Kraft. Und das Parallelspiel endete wie erwartet mit 2:0 für den TV Villingen, der sich damit das Vizemeister-​Krönchen aufsetzte.
„Klar waren wir enttäuscht, weil die DM zum Greifen nah war. Jetzt freuen wir uns riesig über den dritten Platz, denn wir sind ohne große Erwartungen zu den Süddeutschen Meisterschaften gefahren“, freut sich Mutlangens Trainer Joachim Saam über den Erfolg seiner Schützlinge. „Wir sind damit das drittbeste U-​18-​Team in Süddeutschland. Zu mehr hat das Glück gefehlt. Ein toller Abschluss dieser Saison.“
Für Mutlangen spielten: Hanna Arnholdt, Pia Arnholdt, Celine Feichtinger, Katharina Funk, Alisa Grunwald, Anna-​Maria Hetzel, Clara Hoefnagel, Pauline Kössel

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3016 Aufrufe
504 Wörter
3291 Tage 5 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3291 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/22/volleyball-tsv-mutlangen-ueberzeugt-bei-den-sueddeutschen/