Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Zwölf Labradorwelpen vermittelt: Mitgliederversammlung des Tierschutzvereins der Ostalb in Gmünd

Am Samstag trafen sich die Mitglieder des Tierschutzvereins Ostalb im Gmünder Landratsamt zu ihrer Mitgliederversammlung, bei der auch über das Geschehen im Tierheim Dreherhof berichtet wurde.

Sonntag, 26. April 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 23 Sekunden Lesedauer

Von Dietrich Kossien.
SCHWÄBISCH GMÜND Nachdem der Vorsitzende Uwe Pöschl alle begrüßt hatte. gab er einen ausführlichen Bericht über die Arbeit des Vereins – die wieder sehr vielseitig war, besonders was die Arbeit im Tierheim betrifft. Heuer war nicht zuletzt der Arten– und Exotenschutz Thema: Es ist schon erstaunlich, was sich manche Menschen ins Haus holen. Im Mittelpunkt des Berichts stand auch die Planung eines neuen Katzenhauses. Etliche Renovierungsarbeiten hat es gegeben, und weitere Arbeiten wurden in Eigenarbeit durchgeführt. Konfrontiert wurde man im abgelaufenen Jahr dann auch mit der Vermittlung von Tieren nach der Auflösung eines „Messi“-Haushaltes.
Etliche Aktivitäten gab es rund um Spendenaktionen für das Tierheim Dreherhof. Auch ein neuer Internetauftritt wurde installiert. Dann freute man sich darüber, dass man zwölf Labradorwelpen mit Erfolg vermitteln und auch tierische Notfallopfer versorgen konnte.
Sorgen bereitet es, dass immer mehr Katzen zu versorgen sind und damit das Tierheim bis an seine Grenzen belastet ist. Leider, so Pöschl, zeigten die Aufrufe zur Kastration von Katzen wenig Erfolg. Es gebe auch neue Vorschriften, von denen besonders die Katzen betroffen wären. Nun wünsche man sich also ein neues Katzenhaus. Deshalb habe man schon Gespräche mit dem Landratsamt und dem Veterinäramt geführt. Man hofft, dass es dafür im Jahr 2016 Mittel gibt. Auch in Zukunft werde man vor immer neuen Herausforderungen stehen. Der Vorsitzende beendete seinen Vortrag mit einen Dank an die Mitglieder, die sich auch im Dreherhof engagieren und die Sponsoren, ohne die die vielseitige Arbeit des Tierschutzvereins und im Dreherhof nicht möglich wäre.
Es folgten die Berichte der Schatzmeisterin Wagenblast und der Rechnungsprüfer. Der Vorstand wurde dann entlastet, und es gab ergänzende Wahlen zum Vorstand. Am 12. Juli wird es im Dreherhof wieder einen Tag der offenen Tür geben. Auf der Mitgliederversammlung wurde dann auch Mitglieder des Tierschutzvereins und Mitarbeiter des Dreherhofs Dewangen für ihre Arbeit mit schönen Blumensträußen geehrt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2376 Aufrufe
333 Wörter
3258 Tage 23 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3258 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/4/26/zwoelf-labradorwelpen-vermittelt-mitgliederversammlung-des-tierschutzvereins-der-ostalb-in-gmuend/