Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Stadt Gmünd zahlt vorerst keine Kindergartenbeiträge zurück

Eltern müssen sich auf steigende Kindergartengebühren einstellen. Der Besuch eines Kindergartens oder –krippe soll in Schwäbisch Gmünd jedoch nicht am zu kleinen Geldbeutel der Eltern scheitern.

Donnerstag, 21. Mai 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
43 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (hs). Das waren die wichtigsten Botschaften, als sich die Mitglieder des Verwaltungs– und Sozialausschusses des Gemeinderats am Mittwoch ausführlich mit dem Themenbereich Gebühren und Bedarfsplanung beschäftigten. Aus aktuellem Anlass ging hierbei Bürgermeister Joachim Bläse auch auf die Streiksituation in kommunalen Kinderbetreuungseinrichtungen und die wachsende Verunsicherung und Verärgerung der Eltern ein.
Hintergrund auch: Nach und nach entscheiden sich immer mehr kulante Kommunalverwaltungen und Gemeinderäte, den betroffenen Eltern zumindest zum Teil die Kita-​Gebühren für jene Tage zurückzubezahlen, an denen die Buben und Mädchen aufgrund des Streiks der Erzieherinnen und Erzieher zu Hause bleiben oder berufstätige Mütter und Väter kurzfristig eine Ersatzbetreuung organisieren mussten. Bürgermeister Bläse verdeutlichte, dass ein Rechtsanspruch auf eine solche Gebührenerstattung nicht bestehe. Doch werde sich auch die Stadt Gmünd den Beispielen anderer Städte nicht verschließen, sollte der Streik auch hier noch längerfristig fortgesetzt werden.

(ausführlicher Bericht in der Rems-​Zeitung vom 22. Mai 2015)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1835 Aufrufe
175 Wörter
3261 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3261 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/5/21/stadt-gmuend-zahlt-vorerst-keine-kindergartenbeitraege-zurueck/