Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Freude bei der Gartenarbeit

Vier Schulen haben im Rahmen der Gartenschau-​Aktion „Prämierte Schulgärten“ Preise gewonnen. Die Grundschule Weiler war eine davon. Am Freitag erfolgte die Preisübergabe in Form eines Kirschbaums, der feierlich eingepflanzt wurde.

Samstag, 23. Mai 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 10 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​WEILER (nb). Dass den Kindern und Lehrern der Grundschule Weiler das Gartenleben alles andere als fremd ist, zeigte sich, als Adam Zaczek vom Gmünder Gartenladen eine Gartenschere benötigte. Und gar nicht lange suchen musste. Im Nu hatte Rektor Norbert Seifert gleich zwei Gartenscheren parat.
Und auch einen stabilen Pfahl, der nun für den nötigen Halt des Kirschbaumes sorgt, hatten die Lehrer bereitgelegt. Dass den Kindern hier an der Schule auch grundlegendes Wissen rund um Garten und Natur nahegebracht wird, ist nicht zu übersehen.
Fester Bestandteil sind Projekte je nach Klassenstufe. Die Erstklässler beispielsweise pflanzen ein Sonnenblumenfeld; die Drittklässler bauen Kartoffeln an.
Beerensträucher werden in der Grundschule Weiler schon seit geraumer Zeit gepflanzt; im Rahmen der Gartenschau-​Aktion wurde das ganze dann weiter ausgebaut. Nun freut sich die Schule über einen lauschigen Garten mit zwei Apfelbäumen und zwei Birnenbäumen sowie einem Blumenbeet.
Auch Ortsvorsteher Bernhard Feifel ließ es sich nicht nehmen, zur Baumpflanzung zu kommen. In Weiler, so meinte er, sei das Thema Streuobst ohnehin begehrt. „Vielleicht findet ja jemand Gefallen daran, Mama und Papa im Garten zu helfen.“
Viel Freude bei der Gartenarbeit hatten die Kinder schon am Freitag. Laura und Hanna hatten bereits im Vorfeld der feierlichen Baumpflanzung ein Loch gegraben und waren sogar so fleißig, dass Adam Zaczek zunächst wieder etwas Erde in das zu tiefe Loch schaufeln musste, bevor er den Baum pflanzen konnte. Und noch bevor der Kirschbaum eingepflanzt war, hatten zwei Jungs Gießkanne und Eimer – bis an den Rand mit Wasser gefüllt – bereitgestellt.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2115 Aufrufe
280 Wörter
3254 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3254 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/5/23/freude-bei-der-gartenarbeit/