Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Sport

Kegeln, Mannschafts-​Weltmeisterschaft in Speichersdorf: Seitz im Halbfinale

Mit Mathias Dirnberger, Timo Hehl und dem Gmünder Fabian Seitz wurden gleich drei Spieler vom Vizemeister KC Schwabsberg für die Mannschafts-​Weltmeisterschaft im Kegeln im bayerischen Speichersdorf nominiert.

Samstag, 23. Mai 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 48 Sekunden Lesedauer

Die deutsche Nationalmannschaft, die ausnahmslos von Spielern des Deutschen Meisters Zerbst und des Vizemeisters Schwabsberg gebildet wird, hat die Gruppenphase erfolgreich überstanden und sich mit einem überragenden 7:1 (3874:3712) gegen eine starke slowenische Mannschaft und einem glatten 8:0 (3819:3551) gegen Bosnien-​Herzegowina souverän für das Viertelfinale der Team-​Weltmeisterschaft qualifiziert.
In den Gruppenspielen avancierte Fabian Seitz mit teilweise herausragenden Leistungen (655, 635 und 659 Kegel) zu einem der Leistungsträger im deutschen Team. Irgendetwas scheint dem Schwabsberger Topspieler Fabian Seitz derzeit sichtlich zu bekommen. Anfänglich gesetzt, sicherte er sich mit beeindruckenden Leistungen in den Gruppenspielen schon einmal einen Stammplatz in der ersten Sechs.
Mit dem WM-​Dritten von 2013, Serbien, sowie den Mannschaften von Slowenien und Bosnien-​Herzegowina hatte das deutsche Team eine der anspruchsvolleren Gruppen erwischt. Bereits im ersten Gruppenspiel gegen Slowenien ging es bereits um alles oder nichts. Perfekt eingestellt vom Trainerteam um Günther Doleschel präsentierte sich das deutsche Team nahezu von seiner allerbesten Seite und zauberte mit 3874:3712 gegen einen starken Gegner ein 7:1 auf die Bahn.
Nicht ganz so gut lief es im zweiten Gruppenspiel gegen den WM-​Dritten von Zalaegerszeg/​Ungarn. Zwar verstand die deutsche Mannschaft durchaus mit einem ansprechenden Ergebnis zu gefallen, wirkte dabei aber etwas zu brav. Am Ende rächte sich das dann auch und das Spiel ging mit 6:2 und 3790:3662 an die Kegler aus Serbien.
Absolut nichts anbrennen ließ die deutsche Mannschaft im letzten Gruppenspiel gegen Bosnien-​Herzegowina und sicherte sich mit einem glatten 8:0 (3819:3551) den Einzug ins Viertelfinale. Die Niederlage gegen Serbien war der deutschen Mannschaft zu keinem Zeitpunkt mehr anzumerken. Dank einer Klasseleistung dominierten die Deutschen die Begegnung nach Belieben und sicherten sich mit einer erneut recht ansprechenden Mannschaftsleistung 16 der 24 Gewinnsätze.
Am gestrigen Freitag bestritt die deutsche Nationalmannschaft ihr Viertelfinalspiel gegen Rumänien, den Sieger der Gruppe A. Die Rumänen mit Leitwolf Nicolae Lupu (Victoria Bamberg) setzten sich mit drei Siegen souverän in ihrer Gruppe durch und stellten für die deutsche Mannschaft eine gleichermaßen interessante wie aber auch lösbare Aufgabe auf dem Weg ins Halbfinale dar. Beim 6:2– Erfolg gegen Rumänien erzielte das Deutsche Team mit herausragenden 3904 Kegeln seine bisherige Turnierbestleistung. Nach einem starken Auftakt durch Mathias Weber brachte die Schwabsberger Mittelachse mit Fabian Seitz (646) und Timo Hehl (686) die Deutschen auf die Siegerstraße. In der Schlusspaarung stellte ein überragender Thomas Schneider den Erfolg sicher. Im Halbfinale trifft Deutschland, das eine Medaille sicher hat, auf Ungarn oder Tschechien. Beginn ist am heutigen Samstag um 8 Uhr.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2616 Aufrufe
432 Wörter
3255 Tage 7 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3255 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/5/23/kegeln-mannschafts-weltmeisterschaft-in-speichersdorf-seitz-im-halbfinale/