Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“

Die AOK-​Gesundheitsaktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ lockt mit Preisen und der Aussicht auf einen gesünderen Lebenswandel. Keine Stadt in Ostwürttemberg zeigt daran so großes Interesse wie Heubach, und so wurde dort am Dienstag die neue Saison eröffnet.

Mittwoch, 27. Mai 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 35 Sekunden Lesedauer

HEUBACH (bt). 160 000 Menschen in Deutschland radelten im vergangenen Jahr im Rahmen dieser Aktion über 800 Mal um die Erde. Heubach war – und ist – dabei überproportional vertreten.
Bürgermeister Frederick Brütting war immer gern mit dem Rad unterwegs, zum Mountainbiker wurde er aber erst in Heubach. Am Sonntag hat er den Rosenstein gleich mehrmals „gepackt“; die kleinen tägliche Touren ins Rathaus oder zu Terminen rund um den Rosenstein fallen da nicht ins Gewicht. Für diese Alltagsstrecken nutzt er ein, wie er sagt, ein „klappriges“ Zweitfahrrad, das zu stehlen niemanden reize. Jugend– und Heimerzieher Felix Gamisch, fährt nicht nur mit dem Rad zur Arbeit, auch sämtliche Dienstwege beim Pendeln zwischen Schulsozialarbeit und Kinderhaus legt der Radsportler ganz selbstverständlich auf zwei Rädern zurück. Dann sind da noch all die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich nur gelegentlich an Familienradtouren freuen – und sich dennoch ganz bewusst dafür entschieden haben, fünf, zehn, fünfzehn Minuten täglich zur Arbeit zu radeln. Alle miteinander nehmen nun an der AOK-​Aktion teil. Generell wird das Fahrradfahren gefördert; der Berufsalltag, sagt Brütting, sei meist mit zu viel Sitzen und zu wenig Bewegung verbunden. Weil’s unterm Rosenstein aber recht bergig ist, will die Stadt künftig auch ein e-​Bike als Dienstfahrzeug einsetzen.
AOK-​Chef Josef Bühler ergänzt: Bereits 30 Minuten Bewegung am Tag senkten das Erkrankungsrisiko für viele Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht und Herz-​Kreislauf-​Erkrankungen erheblich. Auch an die Umwelt sei dabei gedacht. Vertreterinnen und Vertreter der AOK und der Heubacher Stadtverwaltung gaben gestern am Heubacher Rathaus das Startsignal für die Aktion, die vom 1. Juni bis zum 31. August für alle Berufstätigen ausgeschrieben wird. Beteiligen können sich Einzelpersonen oder Teams mit bis zu vier Radlern. Während des Aktionszeitraums gilt es an mindestens 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Auch Teilstücke – kombiniert mit Bus oder Bahn – zählen. Es gibt über 200 Einzelpreise von der Städtereise nach Weimar bis zum Tourenplaner, zudem Teampreise wie die Fahrt mit dem Heißluftballon oder ein Erlebniswochenende. Jeden Monat wird zudem ein Fahrrad verlost. Zusatzpreise gibt’s für „Jeden-​Tag-​Radler“.
Registrierung unter www​.mit​-dem​-Rad​-zur​-Arbeit​.de. Alternativ gibt es in allen AOK-​Kundencentern Aktionskalender.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2045 Aufrufe
383 Wörter
3256 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3256 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/5/27/aktion-mit-dem-rad-zur-arbeit/