Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Ralf Michelfelder leitet zukünftig das Landeskriminalamt Baden-​Württemberg

Der bisherige Leiter des Polizeipräsidiums Aalen, Ralf Michelfelder, wird Chef des Landeskriminalamts (LKA) Baden-​Württemberg.

Dienstag, 28. Juli 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 4 Sekunden Lesedauer


„Die Leitung des Landeskriminalamtes Baden-​Württemberg als Zentralstelle der Kriminalitätsbekämpfung ist Schlüsselfunktion in der Sicherheitsarchitektur unseres Landes. Ich bin froh, dass wir für diese herausragende Führungsaufgabe einen kompetenten Kriminalisten gewinnen konnten, der das Metier von der Pike auf gelernt hat und mit seinen umfangreichen Erfahrungen und Kenntnissen aus verschiedenen Führungsfunktionen für die vielfältigen Herausforderungen das nötige Rüstzeug mitbringt“, sagte Innenminister Gall am Dienstag in Stuttgart, nachdem er das Landeskabinett bei seiner heutigen Sitzung von der Berufung Ralf Michelfelders informiert hatte. „Der künftige LKA-​Chef setzt auf Teamgeist, ist kommunikativ und steht für eine moderne Kriminalitätsbekämpfung“, stellte Minister Gall fest. Michelfelder wird den neuen Posten als Präsident des Landeskriminalamtes zum 15. August 2015 in der Landeshauptstadt antreten. Der 55-​Jährige leitet derzeit noch das Polizeipräsidium Aalen. Die Neubesetzung der Stelle wird ausgeschrieben.
Das Landeskriminalamt ist die zentrale Dienststelle für besondere Aufgaben bei der Kriminalitätsbekämpfung in Baden-​Württemberg und übt gemeinsam mit dem Innenministerium die landesweite Fachaufsicht über diese aus. Im besonderen Fokus stehen Ermittlungen in herausragenden Fällen der politisch motivierten Kriminalität, der Wirtschaftskriminalität, der Organisierten Kriminalität und der Cybercrime. Darüber hinaus werden die zwölf regionalen Polizeipräsidien mit umfangreichen Serviceleistungen in den Bereichen Kriminalitäts– und Fallanalyse, Kriminaltechnik, Spurenauswertung, Vermögensabschöpfung, Zeugenschutz, verdeckte Ermittlungen, Zielfahndung und in der Verkehrs– und Kriminalprävention unterstützt. Die rund 1 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen mit diesem breiten Angebot hoch spezialisierter Leistungen wesentlich zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Baden-​Württemberg bei. Der bisherige LKA-​Chef Dieter Schneider trat Ende März 2015 in den gesetzlichen Ruhestand

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2830 Aufrufe
257 Wörter
3193 Tage 18 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3193 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/7/28/ralf-michelfelder-leitet-zukuenftig-das-landeskriminalamt-baden-wuerttemberg/