Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Lernen, sich über Wasser zu halten: Premiere des Schwimmvereins für Flüchtlinge

Premiere des neu gegründeten „Schwimmvereins für Flüchtlinge“ im Freibad. Initiator Ludwig Majohr als „alter DLRGler“ gibt einigen der jungen Männer bereits seit über einem Jahr Unterricht; jetzt freilich hat das Flüchtlingsthema ganz neue Brisanz gewonnen, und entsprechend groß ist das Medieninteresse an der Vereinsgründung und an den Fremden, die lernen, sich in jeder Beziehung über Wasser zu halten. Überregionale Medien, die einen Konflikt mit dem Gmünder Schwimmverein zum Thema gemacht hatten, trafen zudem demonstrative Geschlossenheit an.

Donnerstag, 27. August 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 1 Sekunden Lesedauer

Schwäbisch Gmünd (bt). Die RZ hat einige der Flüchtlinge vorgestellt, die im HuT-​Projekt auf dem Hardt in Handwerk und Technik geschult werden – und die am Donnerstag zur ersten offiziellen Vereins-​Schwimmstunde kamen. Doch nicht sie standen im Mittelpunkt, eher Überlegungen, wie Integration gelingen kann, wie generell eine Annäherung ans Thema möglich ist. Keinerlei Vorbehalte wurden laut, weder auf der Liegewiese noch im Wasser selbst. Allenfalls war zu hören, dass es „in der Flüchtlingsfrage keine einfachen Lösungen“ gibt oder dass „dieses Riesen-​Problem uns sicher unser ganzes restliches Leben begleiten wird“. Eines aber sei sicher, sagte ein Badegast: „Herumziehen, Dinge anzünden und Menschen terrorisieren, das geht gar nicht.“ Die Vertreter des Gmünder Schwimmvereins, Vorsitzender Roland Wendel, Ehrenvorsitzender Wolfgang Patzke und Steffen Kregler, Projektleiter „Schwimmenlernen“, erläuterten, wie die Kooperation aussieht: Zunächst wird nach der Wiedereröffnung des Hallenbads Mitte September Wasserfläche zur Verfügung gestellt, sprich immer montags Zeit im Nichtschwimmerbecken; bei Bedarf werde man den Ehrenamtlichen um Ludwig Majohr auch in anderer Beziehung aushelfen. Die RZ berichtet am Freitag über Hintergründe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2427 Aufrufe
244 Wörter
3136 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3136 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/8/27/lernen-sich-ueber-wasser-zu-halten-premiere-des-schwimmvereins-fuer-fluechtlinge/