Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Brand auf der Mülldeponie Ellert

Der Anblick dürfte bei manchen Erinnerungen an den Großbrand auf der GOA-​Deponie Ellert im Januar 2006 geweckt haben. Bei Mögglingen leuchtete in der Nacht von Samstag auf Sonntag der Nachthimmel im Feuerschein.

Sonntag, 30. August 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
49 Sekunden Lesedauer


MÖGGLINGEN (rw). Vermutlich durch Selbstentzündung gerieten am Samstag gegen 23.40 Uhr im Bereich der früheren Pkw-​Rampe der Mülldeponie Ellert 500 Kubikmeter Restmüll auf einer Freifläche von etwa 20 mal 50 Metern in Brand. Das Feuer war rasch weithin sichtbar in Mögglingen, beispielsweise im Wohngebiet Ziegelfeld, aber auch in Heubach sowie in den umliegenden Gemeinden.
Bei der Rettungsleitstelle gingen Anrufe ein, die, so der Mögglinger Feuerwehrkommandant Florian Hofmeier, Autofahrer und Bürger getätigt hatten. Die Leitstelle stufte den Brand nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Anrufe von vornherein ziemlich hoch ein. Die Feuerwehren aus der Umgebung fuhren zum Einsatz, so die aus Mögglingen mit 20 Feuerwehrleuten, die aus Heubach ebenfalls mit 20 Kräften, die Feuerwehrabteilung Lautern mit 15 und die Führungsgruppe Rosenstein mit fünf Wehrleuten.
Insgesamt zehn Fahrzeuge wurden eingesetzt, darunter der Atemschutz-​Gerätewagen aus Aalen. Die Ortsbereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes aus Mögglingen kam mit zehn Helfern und einem Fahrzeug auf den Ellert. Personen wurden nicht verletzt, Sachschaden entstand keiner. Eine erhöhte Schadstoffbelastung der Luft wurde nicht gemessen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6002 Aufrufe
199 Wörter
3132 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3132 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/8/30/brand-auf-der-muelldeponie-ellert/