Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Für Gartenexperten im Gmünder Raum ist der Klimawandel längst Alltags-​Herausforderung

Sonnenbrand an Stachelbeeren? Die Jahresernte an Mirabellen vernichtet durch die aus Asien zugewanderte Kirschessigfliege, gegen die noch kein Kraut gewachsen ist? Das gab’s früher nicht. Kleingärten im Klimawandel verlangen ein Umdenken, sagt der Gartenfachberater Rolf Hurlebaus.

Dienstag, 04. August 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 9 Sekunden Lesedauer

Was für viele Generationen gut und richtig war, soll jetzt plötzlich falsch sein? Immer wieder stoßen Fachleute wie Hurlebaus auf schieren Unglauben: „Meine Oma hat das gesagt, und das war die beste Gärtnerin im Ort“. Andere halten den Klimawandel selbst für eine Erfindung der Politik. Hurlebaus verweist dazu auf die Untersuchungen „Kleingärten im Klimawandel“ des Deutschen Wetterdienstes.
Phänologie wird genannt, was Phänologie wird genannt, was die Entwicklungsstadien typischer Pflanzen beschreibt und von einem engmaschigen Netz geschulter Beobachter dokumentiert wird. Wann schlägt wo die Haselnuss aus, wann blüht die Sommerlinde, wann beginnt der Blattfall der Stieleiche. Über Jahre und Jahrzehnte festgehaltene Beobachtungen weisen zweifelsfrei nach, dass das Frühjahr der Jahre 1991 bis 2014 14 Tage früher einsetzte als in den Jahrzehnten davor; der Herbst dauert zwölf Tage länger. Und wer sagt, dass es früher andere Winter gab, in denen fünf, sechs Wochen lang jeden Tag gerodelt werden konnte, wird ebenfalls von der Statistik bestätigt. Das hat Vorteile für die Gartenfreunde, bedeutet aber auch, dass die viel früher ausschlagenden Pflanzen mehr vor Frosteinbrüchen geschützt werden müssen. Das Aprikosenbäumle, das im Februar treibt und im März die Früchte des ganzen Jahres an den Frost verliert, hat an der Ostseite eines Hauses eher eine Chance, wo es nicht gar so früh im Jahr die volle Sonnenbreitseite und damit die Frühlingswärme erwischt.

Neben dem Frost gibt es das Wasserproblem durch die veränderten Niederschläge, dann die Schädlinge — die RZ berichtet am Mittwoch über Tipps für Kleingärtner.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1717 Aufrufe
279 Wörter
3186 Tage 15 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3186 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/8/4/fuer-gartenexperten-im-gmuender-raum-ist-der-klimawandel-laengst-alltags-herausforderung/