Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Großer Umbau und Generalsanierung in den Räumen der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein

Schreinerei, Druckerei und Büro – die Geschichte des Gebäudes zwischen Silberwarenfabrik und Schlossplatz ist so vielfältig wie die Aufgaben der Verwaltungsgemeinschaft, die dort im Zuge einer Sanierung und Erweiterung mehr Platz und quasi völlig neue Räume bekommt.

Donnerstag, 03. September 2015
Rems-Zeitung, Redaktion
41 Sekunden Lesedauer


HEUBACH. Rechtzeitig vor Beginn der kalten Jahreszeit wird die Gebäudehülle wieder dicht sein, denn in diesen Tagen werden die letzten noch fehlenden Fenster eingesetzt. Gedämmt wurde auch das Dach, und die Außenwand bekommt ebenfalls eine Isolierschicht. Dass die energetische Sanierung einen KfW-​70-​Standard erreicht und deshalb mit besonders günstigen Krediten gefördert wird, macht den Heubacher Schultes sichtbar stolz.
Die Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein erledigt für ihre fünf Mitgliedskommunen – Heubach, Mögglingen, Böbingen, Heuchlingen und Bartholomä – die Finanzverwaltung und unterhält ein Bauamt, das unter anderem für die Prüfung und Genehmigungen von privaten und gewerblichen Bauvorhaben zuständig ist. Das Aufgabenspektrum des Verwaltungsverband ist im Laufe der Jahre gewachsen, und daher nutzte man in Heubach die Gelegenheit, zusätzlichen Platz zu schaffen.

(ausführliche Reportage in der Rems-​Zeitung vom 4. September 2015)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1609 Aufrufe
166 Wörter
3151 Tage 21 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 3151 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2015/9/3/grosser-umbau-und-generalsanierung-in-den-raeumen-der-verwaltungsgemeinschaft-rosenstein/