Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Stimmen aus Mutlangen und Heubach zur geplanten Volksbank-​Fusion

Die Volksbank aus Schwäbisch Gmünd führt derzeit Gespräche mit der Volksbank Aalen über eine mögliche Fusion. Ob es letztlich dazu kommen wird, entscheiden die Mitglieder beider Genossenschaften. Wie ist die Situation der Raiffeisenbanken in Heubach oder Mutlangen?

Mittwoch, 20. Januar 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
40 Sekunden Lesedauer


HEUBACH/​MUTLANGEN. Seit Jahren leidet die Gmünder Volksbank an der entsprechenden Wirtschaftlichkeit. Geplatzte Kredite, hohe Risiken und aufgrund der fallenden Zinsen immer weniger Einnahmen.
„Dietmar Herderich, Vorstand der Raiffeisenbank Mutlangen und gleichzeitig Sprecher der Bezirksvereinigung der Volks– und Raiffeisenbanken, betonte die Raiba Mutlangen verfolge eine andere Strategie, sei gut aufgestellt und zukunftsfähig für die Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter. Weil man diese Struktur erhalten wolle, sei man nicht in weitere Gespräche eingetreten.

Matthias Hillenbrand, Vorstand der Raiffeisenbank Rosenstein, sagt, dass das genossenschaftliche Prinzip nicht eine Großbank sei, man müsse sich auf die Kunden im Geschäftsgebiet konzentrieren. Deswegen sei es in Heubach auch nie eine Frage gewesen, in Verhandlungen mit der Volksbank Gmünd einzutreten.

(ausführlicher Bericht in der Rems-​Zeitung vom 21. Januar 2016)

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2210 Aufrufe
162 Wörter
2989 Tage 16 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2989 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/1/20/stimmen-aus-mutlangen-und-heubach-zur-geplanten-volksbank-fusion/