Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Kultur

Charmant: Konzert im Schwörhaus

Französischer Charme und eine ungewöhnliche Besetzung: Der Klavier– und Liederabend im Schwörsaal stellte Claude Debussy und Gabriel Fauré in den Mittelpunkt und sorgte mit Chansons d’amour für einen zauberhaften Ausklang des Valentinstages.

Montag, 15. Februar 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
35 Sekunden Lesedauer



KONZERT. Kenner der Barockmusik schätzen in den Opern und Oratorien beispielsweise von Händel den Klang des Altus, da der Gesang hoher Männerstimmen zu Musik aus Zeiten, wo Kastraten die ersten „Superstars“ in der Opernszene wurden, als authentischer aufgefasst wird.
Der in Gmünd lebende Sänger Robert Crowe singt jedoch nicht nur in der Altlage, er beherrscht auch die Sopranlage und konzertiert international. Zudem widmeten sich die Ausführenden am Konzertabend überraschenderweise dem französischen Impressionismus; überraschend daher, da zu dieser Zeit die Blütezeit der Kastraten (17. und 18. Jahrhundert) schon zu Ende war und somit die hohe Männerstimme für diese Musik eher ungewöhnlich ist (mehr in der RZ vom 16. Februar).

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1802 Aufrufe
142 Wörter
2991 Tage 8 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2991 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/2/15/charmant-konzert-im-schwoerhaus/