Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Kommentar: Berechtigte Sorge (zum Thema Fernverkehr der Bahn auf der Ostalb)

Von Eckard Scheiderer Volker Grabs Sorge um den Fernverkehr der Bahn auf der Ostalb ist vollkommen berechtigt.

Mittwoch, 23. März 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
38 Sekunden Lesedauer

Schon jetzt liebäugelt die Bahn für die Intercitys zwischen Stuttgart und Nürnberg stark mit der kürzeren und schnelleren Murrbahn. Würde die eines Tages noch zweigleisig ausgebaut, die Strecke von Goldshöfe nach Crailsheim aber nicht, wäre das Thema Fernverkehr für die Ostalb definitiv erledigt. Aalen etwa hätte dann zwar einen Hauptbahnhof, darin aber nur noch Regionalzüge. Und alle Träume und Versprechungen, man werde eines Tages via Nürnberg und Erfurt von Aalen aus in vier Stunden mit dem Zug nach Berlin kommen, wären dahin. So weit darf es nicht kommen, das muss mit allem Nachdruck verhindert werden. Nach dem Erfolg beim Straßenausbau muss die Ostalb nun ihr ganzes Gewicht in die Schale werfen, um zu klären, wie es um die Zukunft des Fernverkehrs auf der Schiene hier wirklich bestellt ist.
Welcher Meinung sind Sie?
Diskutieren Sie mit uns

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

1801 Aufrufe
154 Wörter
2926 Tage 17 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2926 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/3/23/kommentar-berechtigte-sorge-zum-thema-fernverkehr-der-bahn-auf-der-ostalb/