Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Lorcher Ortsverband des VdK feierte im Bürgerhaus sein 70-​jähriges Bestehen

Der Ortsverband Lorch im Sozialverband VdK Deutschland lud in den großen Saal des Bürgerhauses um ein großes Werk zu feiern. Mit Musik und Gesang begleitete das „ s‘PoP Chörle“ des MGV Lorch die Feierstunde zum 70. Gründungstag des Sozialverbandes.

Montag, 02. Mai 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
41 Sekunden Lesedauer

Der erste Vorsitzende Mario Capezzuto erinnerte bei seiner Begrüßung an die Gründung im Jahre 1946 und begrüßte Gründungsmitglied Herbert Mäußnest ganz besonders. Damals, so Capezzuto, zählte der Ortsverband 286 Mitglieder. Der Verband wurde zum Anwalt der Menschen, die durch den schrecklichen Zweiten Weltkrieg in Not geratenen waren und sich befanden: Den Hinterbliebenen von gefallenen, verschollenen Soldaten oder Menschen, deren Angehörige im Kriegswirren ihr Leben verloren hatten. Und später den Kriegsversehrten und den aus der Gefangenschaft heimgekehrten Soldaten, sowie den Waisen.
Aus dem „Verband der Kriegsgeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands“, einer großartigen Idee und Bewegung, ist heute ein starker Sozialverband erwachsen – mit 1,75 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Europa. Was sich wie in Lorch entwickelt hat, darüber berichtet die RZ in ihrer Dienstagsausgabe.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2001 Aufrufe
165 Wörter
2887 Tage 19 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2887 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/5/2/lorcher-ortsverband-des-vdk-feierte-im-buergerhaus-sein-70-jaehriges-bestehen/