Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Emanuel Leutze — Feier zum 200. Geburtstag

Das wurde gefeiert: Mit Torte, Cupcakes, Luftballons, Musik und Reden: der 200. Geburtstag des Historienmalers Emanuel Leutze, Sohn der Stadt Schwäbisch Gmünd – und jetzt ein bisschen bekannter als zuvor.

Mittwoch, 25. Mai 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
35 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (rw). Die Stadt tut selbst etwas, um den Maler bekannter zu machen. Sie hat den Saal im Stadtgarten-​Erweiterungsbau nach ihm benannt, womit das Gmünder Künstlerquartett komplett wäre: Parler, Baldung, Ratgeb und Leutze. Der Raum bot den angemessenen Rahmen für die Veranstaltung am 200. Geburtstags Leutzes, an der 150 Gäste teilnahmen. Eingeladen hatten die Stadt, der Leutze Club und das Deutsch-​amerikanische Zentrum des Byrnes-​Instituts in Stuttgart. Der Briefmarkenclub Gamundia bot eine Sondermarke an, Ilse Dörfler Postkarten mit dem Bild des abgegangenen Geburtshauses von Emanuel Leutze an der Rinderbacher Gasse, die Band Schwörhaus Brass intonierte „I want to be in America“ und „Happy Day“. Mehr in der RZ vom 25. Mai.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2451 Aufrufe
141 Wörter
2887 Tage 10 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2887 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/5/25/emanuel-leutze---feier-zum-200-geburtstag/