Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Fronleichnam: Am Anfang war ein Mahl

Fronleichnam – der Name des katholischen Hochfestes stammt noch aus dem Mittelhochdeutschen. Übersetzt heißt er soviel wie „Leib des Herren“. Gefeiert wird dabei die leibliche Gegenwart Christi im Sakrament der Eucharistie.

Freitag, 27. Mai 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
27 Sekunden Lesedauer

SCHWÄBISCH GMÜND (msi). Auch im Heilig-​Kreuz-​Münster trafen viele katholische Christen zusammen, um das Hochfest von Leib und Blut Christi zu begehen und anschließend an der großen Prozession durch die Innenstadt teilzunehmen. Münsterpfarrer Robert Kloker predigte vor vollem Haus mit den versammelten Gemeinden der Seelsorgeeinheit Schwäbisch Gmünd Mitte sowie der italienischen, kroatischen und polnischen Gemeinde. „Am Anfang der Kirche steht ein Mahl“, so sagte er „und was im Abendmahl-​Saal begann, das nimmt seit 2000 Jahren seinen Gang durch die Geschichte.“

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

2064 Aufrufe
110 Wörter
2853 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2853 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/5/27/fronleichnam-am-anfang-war-ein-mahl/