Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Pfarrer Geil verabschiedet sich: Abschlussgottesdienst in St. Cyriakus

Bei seinem Abschlussgottesdienst in St. Cyriakus verband Pfarrer Ernst Christof Geil einige wenige Worte über seine Zeit unterm Hohenrechberg mit einem leidenschaftlichen Plädoyer fürs Wort Gottes, das nicht verfälscht und seiner Wirkmächtigkeit beraubt werden dürfe.

Montag, 30. Mai 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
1 Minute 2 Sekunden Lesedauer

GMÜND-​STRASSDORF (bt). In ihrer Montagsausgabe berichtet die RZ über Pfarrer Geils letzte Predigt in Straßdorf, für die er deutliche Worte fand. Als Pfarrer Geils Konzelebranten konnten der frühere Münsterpfarrer Alfons Wenger und Pfarrer i.R. Peter Winter gewonnen werden. Außerdem dabei waren die Diakone Michael Weiß und Gerhard Plura. Nach. Julia Berkenhoff und Dr. Helma Götz dirigierten die Kirchenchöre St. Cyriakus Straßdorf und St. Laurentius Waldstetten. Jürgen Käßer war mit dem Music Team Straßdorf dabei, die kleinen Orgelpfeifen, denen in Straßdorf eine große Zukunft prophezeit wird, sangen unter der Leitung von Jutta Bengel. Nach der Eucharistiefeier trugen Kinder aus drei Waldstetter und einem Straßdorfer Kindergarten ein Segenslied vor – Gott dein guter Segen –, und auch die beiden Musikvereine Straßdorf und Waldstetten, die vor der Kirche unter der Leitung von Manfred Fischer und Martin Pabst aufspielten, gaben dem scheidenden Geistlichen durch ihre Musik die besten Wünsche mit auf den Weg. Ernst Christof Geil, seit 2002 Pfarrer der Seelsorgeeinheit „Unterm Hohenrechberg“, wird zum Sommer Pfarrer in Aitrachtal. Er wollte keine Abschiedsfeier, lediglich einen kleinen Stehempfang nach dem Abschlussgottesdienst. Ab so lässt man unterm Hohenrechberg niemanden ziehen. Grußworte bei einem sich anschließenden Empfang sprachen der Waldstetter Bürgermeister Michael Rembold, der evangelische Pfarrer Jörg Krieg und die beiden zweiten Vorsitzenden der Kirchengemeinderäte Franz Josef Klement und Klaus Weber.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

4041 Aufrufe
249 Wörter
2885 Tage 14 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2885 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/5/30/pfarrer-geil-verabschiedet-sich-abschlussgottesdienst-in-st-cyriakus/