Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Schwäbisch Gmünd

Süßkartoffel, Kochbanane, Zöpfchen: Im kleinen Afrika-​Laden in der Buchstraße regiert Matilde Atanga

Noch nicht mal Buchstraßenbewohner in der direkten Nachbarschaft wissen, wo das Lädle ist – zu oft wechselten in den vergangenen Jahren die Pächter. Wer sich die Mühe macht, durchs mit Handykarten-​Werbung beklebte Schaufenster zu schauen, wer eintritt, findet ein kleines Stück Afrika.

Donnerstag, 05. Mai 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
54 Sekunden Lesedauer


SCHWÄBISCH GMÜND (bt). Afrika ist so groß, so bunt. Mehr noch als Europa bedeutet Afrika kulturelle Vielfalt – und es ist schwer genug, Finnland, die Ukraine, Irland und Sizilien als Einheit zu denken. Wenn Matilde Atanga von ihrem Afrika-​Laden spricht, bezieht sie sich vor allem auf Kamerun, Brückenland zwischen West– und Zentralafrika. Schon da gibt es himmelweite Unterschiede. Die Suppe, die sie aus ihren Okazi-​Blättern macht, wird in Nigeria Afang soup genannt, und was einige ihrer Kundinnen aus Cocoyam machen – auch Wasserrohrwurzel oder Elefantenohr genannt – hat mit Kameruns Nationalgerichten nur diese eine Zutat gemein.
Matilde Atanga sieht sich längst auch als Europäerin, aber sie kocht noch immer gern, wie sie’s mal gelernt hat – N’dole etwa, eine Art Bitterspinat, Fleisch, Garnelen, frischen Erdnüssen, Knoblauch, Zwiebeln, Ingwer. Was ihr für ihre Küche fehlte, aber auch für Körper– und Haarpflege, für ihr Make-​up, organisierte sie sich lange Zeit selbst, fand das zu aufwändig, erkannte, dass es anderen Frauen ging wie ihr – und nun hat sie einen Afrika-​Laden. Die RZ hat sich dort umgesehen.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

6031 Aufrufe
217 Wörter
2884 Tage 13 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2884 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/5/5/suesskartoffel-kochbanane-zoepfchen-im-kleinen-afrika-laden-in-der-buchstrasse-regiert-matilde-atanga/