Direkt zum Inhalt springen

Nachrichten Ostalb

Bürgermeisterin Benz leitet ihre erste Gemeinderatssitzung

Die neue Bürgermeisterin von Mutlangen, Stephanie Benz, leitete am Montagabend ihre erste Gemeinderatssitzung — und war prompt mit einer Reihe von nicht ganz einfachen Bauanfragen konfrontiert.

Montag, 09. Mai 2016
Rems-Zeitung, Redaktion
42 Sekunden Lesedauer


Zunächst aber betonte sie ihren Willen zu einer offenen, ehrlichen und konstruktiven Zusammenarbeit im Gemeinderat. Mit einer transparenten Rathauspolitik wolle sie dem Dienst am Bürger gerecht werden.
Im weiteren Verlauf bereitete besonders die Voranfrage zu einem Neubauprojekt eines Mehrfamilienhauses mit fünf Wohneinheiten an der Steigstraße in Pfersbach Kopfzerbrechen. Grundsätzlich begrüßte der Gemeinderat die Investitionsbereitschaft eines privaten Bauherren. Doch angesichts der Größe des Baukörpers und vor allem des Flachdachs schieden sich die Geister zur Frage, ob diese Architektur in das gewachsene Bild des Dorfes passe. Das Gremium kam überein, die Bauvoranfrage zunächst negativ zu beantworten und das Gespräch mit dem Bauherren zwecks Überarbeitung des Entwurfs zu suchen. Diskussionen entfachte auch ein geplanter Sichtschutzzaun im Distelweg, der von den Baugebietsregeln abweicht. Mehrere Gemeinderäte mahnten, nicht immer und immer wieder Ausnahmegenehmigungen auszusprechen. Der Sichtschutzzaun darf jedoch in reduzierter Höhe und mit einem Pflanzstreifen errichtet werden.

14 Tage kostenlos und unverbindlich testen?
Das RZ-Probeabo - digital oder klassisch mit Trägerzustellung

3304 Aufrufe
169 Wörter
2880 Tage 4 Stunden Online

Beitrag teilen

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor 2880 Tagen veröffentlicht.


QR-Code
remszeitung.de/2016/5/9/buergermeisterin-stephanie-benz-leitet-ihre-erste-gemeinderatssitzung/